Pannenhilfe / Abschleppen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du partout nicht im Voraus dem ADAC beitreten willst, dann speicher dir einfach seine Notrufnummer. Du kannst sie trotzdem anrufen und im Pannenfall dann einfach vor Ort die Mitgliedschaft abschließen. Dann kannst du es halt nach einem Jahr wieder kündigen, wenn du nicht dabei bleiben willst.

T3Fahrer

JochenKnochenJK
Fragesteller

Ok, danke. Wenn man dann Vor Ort die Mitgliedschaft abschließt, ist man dann auch gleich für diesen Schadensfall abgesichert?

Ups126  22.01.2020, 03:09
@JochenKnochenJK

kommt drauf an. Je nach Einzelfall. Muss letztendlich der adac entscheiden

T3Fahrer  22.01.2020, 06:55
@JochenKnochenJK

Im Normalfall schon. Wenn es um eine normale Pannenhilfe oder ein Abschleppen geht ist man normalerweise direkt abgesichert.

Da der Staat quasi als "Betreiber" der Autobahn auch für deren Sicherheit zu sorgen hat, kann man Dir eine Pannenhilfe gar nicht verwehren. Wenn Du also liegen bleibst und abgeschleppt werden mußt, wirst Du von jedem Abschlepp- oder Pannendienst der verfügbar ist abgeschleppt. Die Frage ist letztendlich eine reine Kostenfrage! als Mitglied in einem der Automobil-Clubs hat man da gewisse Vorteile. Vor allem mal beim Preis. Und für 1 mal abschleppen zum Normaltarif kannst ein paar Jahre den ADAC, AVD... bezahlen!

Und.... eine vor Ort abgeschlossene Mitgliedschaft wirkt sich bei einer Panne sofort positiv auf die zu erwartenden Kosten aus!

Klar. Kostet halt nur was wenn du keine Versicherung oder ADAC Mitgliedschaft hast.

Ja, der Abschleppdienst darf von jedem in Anspruch genommen werden.

Ohne entsprechende Versicherung kann Dich das sehr schnell mehrere Hundert Euros kosten.