Pannenhilfe / Abschleppen?
Beispiel, ich bleibe mit einer Panne am PKW auf der Autobahn liegen und bin nicht in einem Automobilclub (ADAC & Co.) Mitglied. Bekomme ich via Notrufsäule dennoch "Pannenhilfe" bzw. dann auch ggf. Abschleppung zur nächsten Werkstatt, wenn mir vor Ort nicht geholfen werden kann?
8 Antworten
Wenn du partout nicht im Voraus dem ADAC beitreten willst, dann speicher dir einfach seine Notrufnummer. Du kannst sie trotzdem anrufen und im Pannenfall dann einfach vor Ort die Mitgliedschaft abschließen. Dann kannst du es halt nach einem Jahr wieder kündigen, wenn du nicht dabei bleiben willst.
T3Fahrer
kommt drauf an. Je nach Einzelfall. Muss letztendlich der adac entscheiden
Im Normalfall schon. Wenn es um eine normale Pannenhilfe oder ein Abschleppen geht ist man normalerweise direkt abgesichert.
Da der Staat quasi als "Betreiber" der Autobahn auch für deren Sicherheit zu sorgen hat, kann man Dir eine Pannenhilfe gar nicht verwehren. Wenn Du also liegen bleibst und abgeschleppt werden mußt, wirst Du von jedem Abschlepp- oder Pannendienst der verfügbar ist abgeschleppt. Die Frage ist letztendlich eine reine Kostenfrage! als Mitglied in einem der Automobil-Clubs hat man da gewisse Vorteile. Vor allem mal beim Preis. Und für 1 mal abschleppen zum Normaltarif kannst ein paar Jahre den ADAC, AVD... bezahlen!
Und.... eine vor Ort abgeschlossene Mitgliedschaft wirkt sich bei einer Panne sofort positiv auf die zu erwartenden Kosten aus!
Klar. Kostet halt nur was wenn du keine Versicherung oder ADAC Mitgliedschaft hast.
Ja, der Abschleppdienst darf von jedem in Anspruch genommen werden.
Ohne entsprechende Versicherung kann Dich das sehr schnell mehrere Hundert Euros kosten.
Doch von einem Zeitgenossen abschleppen zu lassen ist nicht verboten. Also bergen bis zum nächsten Rastplatz oder Abfahrt, je nachdem was eher da ist, geht da schon. Dann kannst du entscheiden wie du preislich besser kommst. In deiner Haftpflicht ist oft eine Unterwegshilfe mit versichert und dann gibt es noch mobilitätsgarantie nach Durchsichten, falls gemacht.
Ok, danke. Wenn man dann Vor Ort die Mitgliedschaft abschließt, ist man dann auch gleich für diesen Schadensfall abgesichert?