Diesel Filter reinigen?

6 Antworten

Merkwürdig daran ist dass der Dieselfilter gereinigt werden soll. Gewöhnlich ersetzt man den wenn der verstopft ist. Komisch ist auch was das Tanken damit zu tun haben können soll (ich glaube nicht immer an Zufälle).

Möglicherweise soll der Diesel-Partikel-Filter gereinigt werden. Das wäre dann ein Teil der Abgasanlage, allerdings macht ein Auto gewöhnlich automatisch eine Regeneration wenn dies nötig ist. Ist der Partikelfilter so verstopft dass der per Regeneration nicht mehr genügend sauber wird muss man zur Werkstatt.

Zu einer Werkstatt sollte man ziemlich sicher mal, egal was davon nun ist. Es sollte jetzt nicht so schnell dramatisch schlechter werden können als dass ein Liegenbleiben droht.

Möglicherweise wurde beim Tanken Irgendwas angestellt wodurch nun keine Luft mehr in den Tank kommen kann, die Folge davon ist etwa die Gleiche wie ein verstopfter Kraftstofffilter.

Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen, weil der Bord Computer registriert hat, dass das Fahrzeug nun x mal betankt wurde und nun eine Diesel Filter Reinigung ansteht.

Wenn der Diesel Filter nun gereinigt werden würde, müsste erst der Fehler aus dem Bord Computer gelöscht werden, damit die Anzeige verschwindet. Als akut betrachte ich die Meldung also nicht.

Der DPF (Dieselpartikelfilter) sitzt zu. Fahren bei höherer Drehzahl und somit höherer Abgastemperatur sollte den Filter wieder frei brennen. Sollte das nicht funktionieren, muss eine Werkstatt aufgesucht werden, die den Partikelfilter mit einem Programm frei brennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Schau mal was deine Betriebsanleitung sagt .. ggf  auch welcher Filter gemeint ist.. Also zum Händler / Werkstatt deines vertrauens gehen und nachfragen .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Fahr mal noch ein bisschen, wenn der Rußpartikelfilter gemeint ist, geht die Meldung nach einigen Kilometern wieder weg.

19978  11.11.2017, 00:44

Der Partikelfilter hat normalerweise nichts mit dem Dieselfilter zutun.