Diese "Halb-3D-Bilder" - wie nennt man die?

bild - (Kunst, zeichnen, Kreativität)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Effekt beruht auf der Anwendung von Methoden der illusionistischen Zeichentechniken.

Durch Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie sind geschulte Zeichner in der Lage, diesen pastisch-räumlichen Eindruck auf einem Blatt Papier herzustellen.

Zum Tragen kommen hier:

  1. Die Form des Zebras wechselt unten am Hals von einer (halbfertigen) waagerechten Draufsicht zu einer frontalen Ansicht.
  2. Der Krümmungsverlauf des Halses und die Kopfdrehung in eine andere Richtung verstärken diesen Form-Eindruck.
  3. Die Ausarbeitung von harten Kontrasten fördert den Eindruck des "Vorne-Seins".
  4. Die detailliertere Präzision in der Kopf-Hals-Partie verstärkt ebenfalls den Eindruck des "Nahe-Seins" und "Hervortretens".
  5. Es fehlt die hintere Raumbegrenzung oder der Rand des Papierblattes, so erscheint nach hinten ein offener "Raum".

Vergleiche auch mit Bildern von => Maurits Cornelis Escher.

rotmarder  11.01.2012, 10:51

Ergänzung:

Das "Herausstehen" des Halses wird auch noch dadurch unterstützt, dass links neben dem Hals (und neben der Hand) ein scheinbarer Schlagschatten aufs Papier fällt.

Hallo, schau mal , hier sind noch Bsp. zu finden, sehr schöne sogar! Straßenkünstler arbeiten gerne mit dieser Methode.

http://www.compipeter.de/kreidekunst2.htm

Ein Bild habe ich mal gesehen, da wurde ein Tiger auf den Boden gemalt, wenn man sich auf seinen Rücken in die Hocke gesetzt hat, sah das von der Seite so aus, als würde man den Tiger reiten...das war verblüffend!

  • Gibt es einen besonderen Namen für diese Halb-3D-Bilder?

Ich sag's gern nochmal: Der Begriff heißt "trompe-l'oeil" (frz. für: täusche das Auge) s. wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Trompe_l%27oeil

  • Irgendwas, damit ich solche in dieser Art im Internet finden kann?? Kennt jemand da was oder kann mir Links von ähnlichen Bildern geben?

Einfach nach "trompe l'oeil" googeln (Bildersuche).

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen

das ist ein bild, bei dem die hälfte stark moduliert ist und die andere hälfte nur mit weniger kontrast angedeutet. eine stilrichtung ist das nicht. kannst ja mal nach zeichnung modulation suchen oder ähnliches, vielleicht auch zeichnung kontrast. mit 3 d meinst du in diesem fall nur die kontrastreiche modulation.

das sind nur zwei Dimensionen

careetynXx
Beitragsersteller

Nun, der zebra kopf kommt doch eindeutig aus dem Bild "heraus". Ich nenn das halt dreidimensional^^ Ob es stimmt oder nicht, ist doch egal, jeder weiß was gemeint ist oder?!!

vizzuiell  10.01.2012, 22:54
@careetynXx

Bildern fehlt die Tiefe deshalb sind es nur zwei Dimensionen.. eine Plastik zum Beispiel hat drei Dimensionen