Was ist der Unterschied zwischen Analytischen und Synthetischen Kubismus?

1 Antwort

Wichtig ist der Ausgangspunkt.

Der A. K. zerlegt die Objekte, die in den vorigen Epochen illusionistisch gemalt worden waren, in verschiedene Ansichten. Er geht von vorhandenen oder vorgestellten Objekten aus, die neu gemalt werden.

Der S. K. geht von Teilstücken (Collage!) und ihren Farb- und Formeigenschaften aus und setzt aus diesen Stücken erst danach ein Bild zusammen.

NiniBini
Beitragsersteller

danke :)

und habe ich das richtig verstanden, dass beim Synth. Kubismus teilweise Teile von richtigen Zeitungsartikeln, Tapeten, Pappe usw. auf die Malerein geklebt wurden, also dass das Bild dadurch als Collage zusammengesetzt wurde?

rotmarder  31.10.2011, 19:56
@NiniBini

Richtig. Lies den Wikipedia-Artikel "Kubismus" eingehend, da sind beide K. mit Beispielen erläutert.