Was ist der Unterschied zwischen Analytischen und Synthetischen Kubismus?
Hallo,
die Frage lautet wie folgt: was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Stilen? Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber mir ist das noch nicht ganz eingeleuchtet. Ich mein beide Stile haben die Zersplitterung ganzer Gegenstände in Einzelelemente und einer neuen Zusammensetzung aus diesen gemeinsam. Wenn ich mir Bilder anschaue, erkenne ich noch nicht wirklich einen Unterschied, ich muss das aber wissen :D ich hoffe, es gibt unter euch einige Kenner.
Gruß.
1 Antwort
Wichtig ist der Ausgangspunkt.
Der A. K. zerlegt die Objekte, die in den vorigen Epochen illusionistisch gemalt worden waren, in verschiedene Ansichten. Er geht von vorhandenen oder vorgestellten Objekten aus, die neu gemalt werden.
Der S. K. geht von Teilstücken (Collage!) und ihren Farb- und Formeigenschaften aus und setzt aus diesen Stücken erst danach ein Bild zusammen.
und habe ich das richtig verstanden, dass beim Synth. Kubismus teilweise Teile von richtigen Zeitungsartikeln, Tapeten, Pappe usw. auf die Malerein geklebt wurden, also dass das Bild dadurch als Collage zusammengesetzt wurde?