Welche Bedeutung hat das Pferd in Füsslis "Der Nachtmahr"?

Hier... - (Kunst, Kunstgeschichte, Müsli) ...hier... - (Kunst, Kunstgeschichte, Müsli)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von sumosmurff gesgat soll das Tier einen Dämon Gegner Geist oder etwas ähnliches m it schlechten Absichten darstellen. Wie man auf den Bildern erkennen kann sieht das Pferd nihct garade freundlich oder angenehm aus. Esbesitzt eine schwarze Fellfärbung und die Farbe Schwarz soll immer auf Unglück und Verderben hinweisen.

lg Scy

Im Mittelalter war das schwarze Pferd ein Tier, das häufig mit Dämonen, Hexentum und dem Teufel in Verbindung gebracht wurde.