Was hat "Der Hausengel" mit dem Menschen als Triebwesen zu tun?

Der Hausengel (1937), von Max Ernst - (Psychologie, Menschen, Kunst)

2 Antworten

Ein Ansatz:

Die religiöse Vorstellung vom wohlwollenden bürgerlichen Schutzengel wird hier bildlich umgekehrt in ein wutschnaubendes, stampfendes Zornesmonstrum. Nicht nur außerhalb der Psyche, in der politischen Realität, sondern auch innerlich im Individuum kann der rasende Trieb (Es) über das zivilisierte Über-Ich siegen.