Dielenboden: Fugen befüllen?

4 Antworten

Hallo,

also kostengünstig... Hm. Nein, achte da nicht auf den Preis. Es gibt 2 Systeme:

Einmal ein sogenanntes Fugendichtband, das man in Meterware bekommen kann. Das presst man in die Fugen, wo es quellt und dicht abschließt.

Und dann gibt es auch Parkett Dichtstoff sog. Parkettfugendicht.

Das ist eine Spachtelmasse, mit der man die Fugen füllen kann. Ich würde Dir dazu raten. Das ist leicht zu verarbeitendes Zeug, das nicht stinkt.

Damit bekommst Du nämlich auch feine Risse gut ausgebessert. AUßerdem sind die Fugen überstreichbar und ohne Lösungsmittel. Aber nochmal: Du willst ja Freude an dem Boden haben. Kauf keinen billigen Mist mit Chloranteilen oder auf Silikonbasis! Kauf gutes Material!

das ist auch kein bodenbelag, da macht man den bodenbelag drauf

mit kunstharz ausgießen, aber das ist schweineteuer

nur alle kennen nicht das herkömmliche !

seit jahrhunderten werden dielenböden im fug bereich mit leinölkitt vor der beschichtung gefüllt .

bei transparenten - farblosen - beschichtungen mischt man feines sägemehl mit tischlerleim zum verfüllen .