Diejenigen die Vitamin D3 im Winter nehmen, habt ihr irgendwelche Veränderungen bemerkt?

6 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Nie wieder krank seitdem. Ich nehme aber dauerhaft Vitamin D, nicht nur im Winter. Wahrscheinlich nimmst du einfach zu wenig? Ich bin bei 5000 IE am Tag und hab somit ein super Spiegel

Anon99999
Beitragsersteller

weiß nicht was ich vorher hatte jetzt habe ich 100 stück mit 2500er dosis gekauft

Henny97  28.12.2021, 23:42
@Anon99999

Wahrscheinlich 1000 IE , da kommt meist nix bei rum. Wichtig: Bevor du dir einfach Vitamin D reinhaust, mach erstmal ein Bluttest beim Arzt! Dann kannst du auch ne Auffülltherapie machen. Wichtig ist, wenn man höhere Dosen Vitamin D nimmt regelmäßig (am besten alle 2-3 Monate) seinen Vitamin D Spiegel überprüfen zu lassen + den Calcium Spiegel. Du kannst Vitamin D theoretisch überdosieren auf Dauer, kann ungut enden. Dein Vitamin D Spiegel sollte unter 100ng liegen und dein Calciumwert sollte 2,6 nicht überschreiten

Anon99999
Beitragsersteller
@Henny97

hab im Mülleimer geguckt , lag noch oben, 2000er Dosis

Henny97  28.12.2021, 23:47
@Anon99999

Ist gar nicht mal sooo schlecht 2000 IE, kommt halt aufs Körpergewicht und den vorherigen Spiegel an. Aber wie gesagt mach erstmal ein Bluttest

Anon99999
Beitragsersteller
@Henny97

178cm 66kg morgens nüchtern bis 70kg am tag.

Im Sommer halte ich mich als Radfahrer viel in der Sonne auf und produziere mir so natürlich mein Vitamin D.

In der licharmen Jahreszeit von Oktober bis März supplementiere ich Vitamin D.

Ich habe in den gefühlt letzten 15 Jahren mal gerade zwei Erkältungskrankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Nein, aber wenn man gut versorgt ist, ändert sich auch nichts.

Aber ich kann dem Kollegen zustimmen. Einen echten Infekt Schnupfen oder so hatte ich seit dem nicht mehr.

Ich nehme es ganzjährig, sonst kann ich keinen gesunden Spiegel halten.

Als ich einen gravierenden Mangel hatte, war ich deutlich öfter erkältet. Mittlerweile bin ich sehr robust.

Anon99999
Beitragsersteller
sonst kann ich keinen gesunden Spiegel halten.

wieso?

Henny97  28.12.2021, 23:44
@Anon99999

Der Spiegel fällt relativ schnell wenn man kein Vitamin D mehr bekommt (sei es durch Supplement oder Sonne). Und richtiger Sonnenschein ist in den Breitegraden hier höchstens zwischen April und September drin und auch da muss man paar Sachen beachten (möglichst wenig Kleidung, Uhrzeit, Einfallwinkel etc.)

Ich bin nicht mehr so schnell schlapp wie vorher (außer ich schlafe zu wenig). Mein Mangel wurde im Blutbild festgestellt, ich habe Dekristol 20.000 IE auf Rezept bekommen und soll im Winter 40.000 bis 60.000 IE pro Woche nehmen.