Vitamin D3 und Eisen, hemmt es die Antibabypille?

3 Antworten

Nein, soweit ich weis nicht. Du solltest aber trotzdem klären mit welchem Abstand sie eingenommen werden sollen.

In manchen Antibabypillen ist Lakose enthalten und manche Eisen Präparate werden schlechter aufgenommen, wenn man zu kurz davor/danach Milchprodukte (Laktose) zu sich genommen hat.

artemus  15.12.2019, 14:40

Das Calcium aus den Milchprodukten wirkt sich hemmend auf die Eisenresorption aus. Laktose hat damit nichts zu tun.

Hast Du denn einen tatsächlichen Mangel?

Vor allem bei Eisen pass auf, dass Du nicht überdosierst. Denn der Körper scheidet das zu viel Eisen nicht aus, sondern lagert es ein. Sodass es zu körperlichen Beschwerden kommen kann. Ob überhaupt "handelsübliche Präparate" etwas bringen, sei auch dahingestellt.

Mit anderen Worten: wenn Du diese tatsächlich nehmen möchtest, dann hat es keine Wechselwirkung auf die Pille.

Wenn Du tatsächlich sicher sein magst, dann nehme die Pille mindestens 3 Stunden vor oder nach dem nächsten Präparat.

Bitte erkundige Dich aber nach Deinem tatsächlichen Blutbildern. Wenn ein Mangel in den beiden Bereichen aufzuweisen ist (oder kurz davor, denn beides hat eine relativ große Spannweite), dann ist eine "Erhaltungstherapie" gewiss sinnvoll. Und dann gleich auch nochmal den Arzt fragen, wegen der Anti-Baby-Pille .

Wenn beide Werte aber völlig im Normbereich liegen, dann gibt es bessere Varianten das Geld auszugeben. :)

cookie482
Fragesteller

Ich nehme meine Pille immer um 21 Uhr. Vitamin D3 beim oder nach dem Frühstück.

Ich hatte bei meiner letzten Blutabnahme Eisenmangel und der Hausarzt verschrieb mir noch Vitamin D3 Tabletten dazu.

Ich denke ich kann es ohne bedenken nehmen oder?

Nein, zwischen Eisen, Vitamin D3 und der Pille gibt es keine Wechselwirkungen

cookie482
Fragesteller

Dankeschön! :)