Diebstahl wenn jemand Sachen aus dem Hausflur nimmt?
Ich habe alte ,relativ wertvolle, miniatur Möbel in den Hausflur unserer Wohnung gestellt wollte die Sachen noch bei Ebay verkaufen. Ein Nachbar (Ich denke es war ein Nachbar...) hat sie jedoch raus auf die Straße gestellt. Als ich es nur kurze Zeit später bemerkte war schon alles weg und nur der Karton mit einem abgebrochenem kleinem Stuhlbein blieb übrig. Natürlich war kein Cent dafür drin. War das Diebstahl oder nicht?
Btw wüsste ich auch noch ganz gern ob ich dann irgendetwas tun könnte...
12 Stimmen
4 Antworten
Ich denk es war einfach ein Versehen.. dein Fehler war es in einen gemeinsam genutzten Flur zu stellen, der Nachbar dachte es wäre Müll. Klar hätte er fragen sollen, aber von Diebstahl würde ich nicht reden.
Wenn es wirklich offensichtlich kein Müll war, dann war es Diebstahl.
Ja aber ich wüsste nicht was ich jetzt dagegen tun könnte...
Je nach deinem Verhältnis zu deinen Nachbarn einfach mal rumfragen ob jemand weiß wer es war..vielleicht ist derjenige auch so einsichtig und gibt es zu..
Solltest du so nicht weiterkommen und die Miniaturmöbel waren wirklich wertvoll, würde ich es zur Anzeige bringen..wie die Erfolgschancen stehen kann ich nicht sagen.
Vielleicht fragst du auch mal bei der Hausverwaltung nach oder machst einen Aushang im Treppenhaus.
Da kommt es doch eher darauf an, was in der Hausordnung und der Brandschutzverordnung steht. Bei uns ist das Abstellen von Gegenständer jedweder Art im Treppenhaus verboten. Es kann also durchaus vom Vermieter für die notwendige Ordnung gesorgt worden sein.
Treppenhäuser = Fluchtwege, z.B. bei einem Brand.
Obwohl unser Treppenhaus sehr groß ist, mussten wir aus diesem Grund Stühle wieder entfernen, die wir für einen behinderten Nachbar auf die Treppenabsätze gestellt hatten.
Ein Treppenhaus ist kein Lagerplatz! Bei ausreichendem Platz (abzumessen) dürfen Kinderwagen abgestellt werden.
Was hat Dich davon abgehalten einen Zettel auf Deine Ware zu legen, dass Du die Dinge nur kurzzeitig abgestellt hast, weil Du putzt und sie darum gerade mal in Deiner Wohnung im Weg sind?
Ich habe alte ,relativ wertvolle, miniatur Möbel in den Hausflur unserer Wohnung gestellt wollte die Sachen noch bei Ebay verkaufen.
Tröste Dich. Für diese Sachen sind z.Zt. keine guten Preise zu erzielen. Wertvoll ist dann relativ.
Ich hätte den Artikel vorher meiner Mutter gezeigt und sie hätte den auf ihrem Account hochgeladen.
Bei uns steht ne menge Krempel rum also denke ich nicht dass das verboten ist. Sonst würde ja die Vermieterin etwas sagen.
Schau in der Hausordnung nach.
Bei uns steht ne menge Krempel rum
Wie soll dann ein anderer wissen, dass Deine Zeug kein Krempel ist? "Dem ein sin Uhl is dem andern sin Nachtgall".
Es war kein Diebstahl, da die Zueignungsabsicht fehlte. Sachbeschädigung wäre eher möglich.
Der unbekannte hat eine Gefahrenquelle beseitigt. Wenn du ihn ausfindig machen kannst, kannst du ihm die Möbel in Rechnung stellen. Eine Straftat war das eher nicht.
Die Kiste konnte man nicht für Müll halten.