Diebstahl auf dem Friedhof - was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß leider nicht, was man dagegen tun kann!

Aber es scheint auf deutschen Friedhöfen wohl zum guten Ton zu gehörn, fremde Gräber zu plündern! Egal ob Blumen, kleine Engel oder Gestecke: Die Leute klauen wie die Raben!!!

Sieht zwar hässlich aus aber ihr könntet auf eure Pflanzschalen oder Töpfe ganz groß mit einem Edding oder Lackstift euren Namen schreiben! Bei den Granitplatten könnte man auch beidseitig den Namen eingravieren lassen oder zumindest die Initialien. Ist zwar blöd und traurig aber man kann ja auch nicht 10 mal eine neue Granitplatte kaufen!

Alexiel247
Fragesteller

Das mit dem Namen funktioniert sicher gut, das werden wir versuchen, danke!

Gehe zur Friedhofsverwaltung deines Ortes beschwere dich dort. Geh auch zur Polizei und lass dich dort beraten.

Das ist schwerwiegend was euch da passiert , bekommt man diese Leute gibt es richtig Stress für die.

Diebstahl , Hausfriedensbruch ., Einbruch und Störung der Totenruhe.

Hallo Das passiert mir auch gerade. Das ist echt ärgerlich! Auf jeden Fall zur Polizei. Die sind zwar genervt (meine Erfahrung), aber vielleicht kommt es ja öfters vor und es ist wichtig, dass es gemeldet wird. Auch auf dem Friedhofsamt Bescheid geben. Dann können z.B Friedhofswärter auch ein Auge drauf haben. Wenn es immer am gleichen Grab vorkommt. Ich melde mittlerweile jedes gestohlene Blümchen, weil es ätzend ist, diese ganze Arbeit immer wieder zu machen und mit der Zeit geht das richtig ins Geld! Je mehr Leute ein Auge auf Euer Grab haben desto eher kommt raus wer es ist. Ich denke mit den Granitplatten saniert sich jemand sein Haus oder verkauft sie weiter. Vielleicht mal bei E-Bay oder E-bay Kleinanzeigen schauen! Viel Glück!

Das es eine Sauerei ist steht außer Frage. Ihr könnt Anzeige gegen unbekannt machen, aber da wird nicht viel bei herauskommen. Oder ihr legt euch auf die Lauer und ertappt die Diebe auf frischer Tat.

Alexiel247
Fragesteller

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber woher soll man wissen, wann jemand zum Klauen kommt? Ich will nachts lieber nicht alleine auf einem Friedhof rumlungern ;).

bestatterhh  17.07.2012, 11:39
@Alexiel247

Nachts passiert Dir auf dem Friedhof überhaupt nichts und zwar aus dem banalen Grund, dass die meisten Menschen nachts dort nicht sein wollen^^.

wolfman257  17.07.2012, 11:41
@Alexiel247

Ich habe seinerzeit das Grab meiner Eltern mit einer einzigen, großen Platte bedecken lassen um solche Diebstähle zu verhindern. Und man hat auch weniger Arbeit mit der Grabpflege.

Alexiel247
Fragesteller
@wolfman257

Was würde denn so eine Platte kosten? Wir haben das auch schon öfter gesehen, aber wir dachten uns, dass das sicherlich recht teuer ist, oder?

wolfman257  17.07.2012, 12:02
@Alexiel247

Das weiß ich nicht mehr, was das gekostet hat, ist über 20 Jahre her. Aber ruf doch mal einen Steinmetz an.

Gehe zur Friedhofsverwaltung und teile es denen mit. Außerdem würde ich bei der Polizei eine Anzeige erstatten und diese bitten, den Friedhof, für eine bestimmte Zeit, zu überwachen. LG