Die zehn Gebote im Alltag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach. Sich an die 10 Gebote zu halten ist nicht falsch. Auch nach dem, was bei Galter 5 steht. Doch viel einfacher ist es, sich an das wichtigste Gebot von Jesus zu halten:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Mit diesem Gebot erricht man mehr, als mit allen anderen. Man darf sich selber über den Segen Gottes freuen. Doch die Not der Mitmenschen sollte einem mindestens gleich wichtig sein.

Galater 5:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2] 24 Es ist wahr: Wer zu Jesus Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen.

Bodesurry  09.06.2024, 09:50

Danke für den Stern.

0
Jesus geht ja in der Bergpredigt im Neuen Testament noch weiter. Stimmt ihr dem zu und sollte man sein Handeln auch danach richten, was er dort sagt?

Ja.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die 10 Gebote durch Moses waren ausschließlich für die Israeliten. Da die Gebote vollkommen waren, Menschen aber unvollkommen, waren ie ein Fluch, aus dem sie sich selbst nicht befreien konnten. Dann kam Jesus vom Himmel und erfüllte sie, damit alle, die seinem Weg folgten befreit werden konnten. Seine Nachfolger, wie zB die Apostel, wurden von Gott Jehova erwählt, denn sie selbst konnten das nicht. Durch den Geist kam die Vergebung und damit die Heiligung für jeden Berufenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Rudolf67  12.06.2024, 20:39

Woher weißt du ob Jesus vom Himmel gekommen ist? Historisch gesehen war er ein jüdischer Wander aus dem man im Laufe von ca 200 Jahren einen Gottesmythos machte.

Unabhängig davon das alle drei abrahamitischen Religionen von Männer erfunden wurde!

0
Doris0007  12.06.2024, 20:57
@Rudolf67

Gottes Geist und seine Wahrheit und Prophetie ist es, was die Welt nicht empfangen können/werden. - Amos 3:7

0
Rudolf67  12.06.2024, 21:00
@Doris0007

Interessiert einen Atheisten wie mich aber nicht! Nur ich kenne die Bibel und den Koran auswendig inkl geschichtlicher Entstehung!

0
Rudolf67  12.06.2024, 21:08
@Doris0007

Ich bin in der 3. Generation Atheist und meine Kinder ebenfalls!

Diese wurden durch Äthik erzogen und nicht nach einem Glauben an eine nicht existenten Person

0

Ist doch leicht: dich einfach dran halten.

Z.B Nr. 6: bring niemanden um ... Erledigt!