Warum hat Jesus die Bergpredigt so streng gehalten?

5 Antworten

Die Bergpredigt ist alles andere als streng, sondern Bittend vorgetragen. Sie machte den Menschen Mut, die von den Pharisäern verachtet und ausgebeutet wurden. Jesus stellte so einiges klar, was die Pharisäer entstellt wieder gegeben haben.

Weißt du auch, dass sie nur 20 Minuten dauerte, aber mehr Aussagekraft hat, als stundenlange Vorträge von Geistlichen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das finde ich überhaupt nicht, dass die Bergpredigt streng ist. Es gibt fast keine Verbote, aber jede Menge Handlungsempfehlungen.

Jesus wollte klar machen, dass es den Menschen unmöglich ist, alle Gebote einzuhalten.
Das wird an einer Aussage besonders deutlich: "Ich aber sage euch, wenn ihr ihr eine Frau anseht, sie zu begehren, habt ihr schon Ehebruch begangen in eurem Geiste."

Jede Beziehung zwischen Mann und Frau hat doch irgendwann mit einem begehrlichen Blick angefangen. Wenn wir nun wegen dieser Aussage Jesu ernsthaft anfingen, den begehrlichen Blick zu unterdrücken, würde die Menschheit aussterben.

Jesus hat die Bergpredigt ganz bewusst überspitzt, damit uns klar wird, dass wir auf die Gnade angewiesen sind.

Die Bergpredigt ist präzise, aber nicht streng.

Die Predigt erinnert ja an die 10 Gebote

Wohl kaum, der Dekalog besteht aus Verboten.