Die Zahl Googol - Größer als die Anzahl der Atome im Sonnensystem/Erde?

8 Antworten

du hast also einem menschen 8 * 10^24 atome zugeschrieben.

wie viele menschen gibt es? etwa 7 milliarden. damit erhalten wir 56 * 10^31

zu je 4 personen zähle ich nun ein haus mit deiner meinung nach 300 mal so vielen atomen. damit kommt dazu noch ein wert dazu, nämlich 8 * 10^24 * 300 * 7 * 10^9/4 = 42 * 10^33

nun sieht das bereits nach viel aus, ist ja schon fast die hälfte !!! ist es wirklich viel? NEIN, es ist nicht die hälfte, lediglich der exponent in der darstellung "zahl * 10^exponent" ist bei der hälfte.

es wird mit sicherheit verdammt wenig im vergleich zu den atomen der restlichen erde sein. die erde hat etwa die masse 6 * 10^24. nehmen wir nun an, dass die erde nur aus den atomen leichtester masse bestehen. das dürfte wohl wasserstoff sein ! dieser hat etwa 1u masse, das sind etwa 1.6 * 10^-27 und damit hat die erde, wobei dies bereits brutal überschätzt wurde, 5 * 10^51

das sind ganze NEUN 0er mehr als bei den menschen alleine. das ist verdammt viel mehr, und daher sind die menschen darauf wirklich vernachlässigbar.

damit die antwort: die hälfte des exponenten ist noch garnix !!! (relativ gesehen)

wieviele erden passen noch in googol? die erden-atome sind also etwa 10^50.

teilen wir googol / 10^50, so erhalten wir wieder 10^50. d.h.: 10^50 erden passen in googol. nun bei meiner google recherche hab ich nicht herausfinden können wieviele planeten es im universum gibt, aber manche zahlen besagen 10^22, was noch deutlich unter 10^50 ist.

wenn du also nicht zu faul gewesen wärest zu rechnen, hättest du die frage nicht stellen müssen.

Das ist keine Frage, zu der es eine Meinung gibt. Es gibt darauf sehr wohl eine Antwort.

Es gibt ungefähr 10hoch78 Atome im uns bekannten, sichtbaren(!) Universum. Googol ist 10 hoch 100.

Es gibt folglich weniger Atome im Universum als in einem Googol.

Was passiert, sollte dunkle Materie nachgewiesen werden, sehen wir wenns soweit ist.

hypergerd  20.06.2014, 17:38

zu: " sollte dunkle Materie nachgewiesen werden"
Selbst wenn der Anteil der dunklen Materie 1 Mio. mal höher als unser aktuelles Weltall wäre ( 10^80 ), sind wir erst bei 10^86 -> also weit (14 Potenzen) unter 10^100 . Solche Zahlen sind einfach nicht mehr vorstellbar!

hypergerd  20.06.2014, 16:31

Vollkommen richtig. (manchmal hat man sogar bis 10^80 aufgerundet)
Die Frage zeigt mal wieder, dass wir Menschen mit unserem linearen Denken Potenzen nicht richtig erfassen können!

Lilas33  19.06.2014, 13:49

Ich les das und denk mir dabei so "wtf?!" und "wer unterhält sich über sowas?!", aber ignoriert mich, macht ruhig weiter... ^^

(Mir kommt so der Gedanke: heisst Google mit Absicht Google? xD)

Oubyi, UserMod Light  19.06.2014, 14:03
@Lilas33
(Mir kommt so der Gedanke: heisst Google mit Absicht Google? xD)

JA! Der Name leitet sich absichtlich von Googol ab.
SO sind die Gründer auf den Namen gekommen.

pRiot  19.06.2014, 18:07
@Lilas33

Nun, für viele Leute ist es spannend, sich über Dinge Gedanken zu machen, die einem im Alltag niemals begegnen werden. Einige interessieren sich für Edelsteine, einige für Dampfschiffe, einige für alte Briefmarken und andere für Sterne und Zahlen. Gut das für jeden was dabei ist!

Oubyi, UserMod Light  18.06.2014, 23:26

Übrigens ist schon das Produkt der ganzen Zahlen bis 60,
also 1*2*3*4*5......*56*57*58*59*60
Kurzschreibweise:
60!
gesprochen 60 Fakultät
größer 10^78
und somit größer als die Zahl der Atome im Universum.

pRiot  19.06.2014, 07:59
@Oubyi, UserMod Light

Das ist eben ein Bereich, wo uns unsere alltägliche Vorstellungskraft nicht mher intuitiv weiterhilft. Wann denken wir schon mal in solchen Zahlen? Richtig irrwitzig wirds ja erst noch später. Googol sieht ja wie ein Staubkorn aus zB. gegen Grahams Zahl....

hypergerd  20.06.2014, 17:30
@pRiot

zu "Staubkorn aus zB. gegen Grahams Zahl"
Staubkorn ist gewaltig untertrieben, denn selbst Googol^Googol ist noch nicht mal als Staubkornvergleich angebracht:
diese Zahl ist nicht mal mehr mit Potenzschreibweise darstellbar!!!!!!!
(dann kommen Potenztürme -> reichen auch noch nicht !!!
dann Hyperpotenz-Operator -> reichen auch noch nicht !!!!
-> also reine rekursive Theorie aus Hyperpotenz-Operatoren!!

pRiot  20.06.2014, 19:20
@hypergerd

Mir reicht schon die Ansage, das es nicht genug Atome im Universum für die Tinte gibt um diese Zahl auch nur annähernd aus zu schreiben... ab dem Moment verlässt mich eh meine Vorstellungskraft.

Numberphile haben mal eine schöne Folge über Grahams Number gemacht. Da schmilzt irgendwann der Kopf...

Erfreut euh an den Betrachtungen, aber vergeudet nicht allzu viel Zeit mit Schreiben!
Dieser Thread ist ein klarer Verstoß gegen die Richtlinien (keine reinen Meinungsäußerungen erlaubt) und wird mit Sicherheit über kurz oder lang entfernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gab doch auch noch Googolplex oder ? Entsprach diese Zahl nicht etwa der Anzahl der Atome im Weltraum ? Meine ich gehört zu haben, kann auch falsch sein. Aber googolplex gibt es ja auf jeden fall.

pRiot  18.06.2014, 23:20

Ein googleplex ist 10 hoch googol. Dann wirds langsam irrwitzig. Aber wie sagt man noch:

die unendlichkeit ist etwas unvorstellbar großes- besonders gegen Ende hin

Domiii123  18.06.2014, 23:25
@pRiot

Ja Googolplex ist ja auch nicht mehr erfassbar für den Menschen würde ich sagen. Daher erübrigt es sich an Googolplexplex oder sowas zu denken. Das übersteigt die Rechenleistung eines jeden Computers dieser Welt.

hypergerd  20.06.2014, 17:59
@DoTheBounce

Genau! Wenn sich die Menschen nicht mal Googol vorstellen können, ist jede Art der Steigerung (Weiterrechnung) sinnlos.
Und noch was zu Computer: egal ob man Zeit oder Speicher betrachtet: jede Zahl größer als 10^30 ist wegen der Atomanzahl-Begrenzung und Sonnensystemalter-Begrenzung nicht mehr praktischer Natur -> auch in Zukunft nicht.

(10^13)^(10^13) also 10 Billionen hoch 10 Billionen ist eine Eins mit 130 Billionen Nullen hinten dran. Das würde über 11 Millionen Bücher mit je 300 Seiten A4 - Schriftgrösse 10 - mit Nullen füllen.

So viel möchte ich mal als Geld auf meinem Konto haben. Ohne Inflation. ;)

Woher ich das weiß:Hobby