Die zähne meines kaninchens wachsen viel zu schnell?

3 Antworten

Du kannst nur immer wieder zum Tierarzt gehen und sie abknipsen lassen das tut dem tier ja nicht weh oder es selbst machen gibt dafür extra Zangen und lass dir erklären wie es geht kommt relativ häufig vor bei kaninchen

monara1988  25.06.2016, 10:41

nicht knipsen, sondern schleifen (lassen).

Hi du,

wenn die Probleme auf die Schneidezähne beschränkt sind, kann man diese ziehen lassen. Das ist nicht einfach, das kann nicht jeder Tierarzt und vor allem, wird auch das nicht billig! Aber danach ist der Stress damit für die Kaninchen vorbei. Bitte sucht euch einen erfahrenen Tierarzt (entwder auf Kaninchen oder  Zähne spezialisiert, am besten auf beides) dafür und achtet darauf, dass eine Röntgenkontrolle nach der Entfernung erfolgt, damit keine Reste zurück bleiben!

Kaninchenzähne haben keine klassischen Wurzeln, sie wachsen anders als die Zähne von Hund und Katze, nimmt der Tierarzt nicht alles raus, kommen die Zähne sonst einfach wieder.

Wenn die Zähne raus sind, können die Kaninchen nicht mehr abbeißen. Sie brauchen dann das Futter von euch passend zubereitet! Das heißt raspeln oder in Streifen schneiden, bis sie irgendwann mal nicht mehr sind.

Vielleicht nutzt dein Kaninchen die Zähne nicht ab. Hat es Knaberzeug, Holz, irgendwas festes aber essbares im Stall liegen?

LeDreamer
Beitragsersteller

ja genügend . ich denke nicht dass es am essen liegt , denn der andere hase frisst ja das gleiche und hat keine probleme^^

Zidomie  24.06.2016, 19:24
@LeDreamer

Ah, dann tut es mir leid das ich dir nicht helfen kann.