Die wogen haben sich wieder geglättet?

8 Antworten

Hier heißt Woge soviel wie Welle. Wenn es am Meer einen Sturm gibt, dann treten hohe Wellen/Wogen auf. Das ist unangenehm und gefährlich. Wenn der Sturm vorbei ist, dann erscheint die Meeresoberfläche wieder glatt.

Die Wogen haben sich geglättet bedeutet also, daß eine unangenehmen Situation be­endet ist und jetzt wieder der Zustand vor dem Problem herrscht. Meist bezieht man sich dabei auf einen Streit zwischen Personen. Die Redewendung bedeutet also: Das Streiten ist beendet, jetzt haben wir einander wieder alle lieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Man spricht davon, dass die Wogen sich wieder geglättet haben,
wenn irgendwelche mehr oder weniger plötzlich aufgetretenen Probleme sich inzwischen wieder erledigt haben, sodass man wieder einigermaßen normal miteinander umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

aus einem Orkan mit hohem Wellengang ist jetzt ein laues Lüftchen geworden und ein ruhiger See: alles okay wieder:)

Das sich irgendwas wieder beruhigt hat oder nicht so schlimm ist wie anfangs befürchtet. Offensichtlich sollst Du Details morgen früh bekommen.

Nachdem mir jetzt der Zusammenhang fehlt... Jemand möchte sich mit Dir treffen und derjenige hatte wohl etwas Stress in seinem Umfeld, welcher sich mittlerweile wieder gelegt hat...