Die Woche bekomme ich meine neue PS5. Meine aktuelle PS4 habe ich am Schreibtisch liegen. Kann man die PS5 auch hinlegen, ohne Lüfter Probleme oder so!?

2 Antworten

Ja, die PS5 wird mit einem Standfuss ausgeliefert, den man je nach dem, ob man sie stehend oder liegend betreiben möchte, montieren kann.

Meine PS5 habe ich ebenfalls auf dem Tisch "liegend" platziert. Bis jetzt hat sie einwandfrei funktioniert und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Lüfter deshalb Probleme haben.

Ich betreibe die Konsole nicht stehend, weil ich befürchte, dass meine Katze diese ansonsten umstossen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Würde da die PS5 auch rein passen ? In Liegend oder stehen ? https://ibb.co/BqJmcHB

MuellerMona  12.10.2022, 11:22
@Kevin715

schwierig abzuschätzen... ich denke, stehend wird sie da schon rein passen. Liegend könnte es wahrscheinlich knapp werden. - Denn die PS5 ist schon ein kleiner Koloss. Liegend nimmt sie auf meinem Gaming-Tisch mehr Platz ein, als die PS4 Pro, welche ich vorher hatte.

Kevin715
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ok. Aber wird sie dann auch 100 % stehen bleiben ? ....

MuellerMona  12.10.2022, 11:47
@Kevin715

ja, wenn man sie nicht absichtlich umstosst, wird die Konsole stehen bleiben. Wenn sie da noch zusätzlich durch das Schränkchen geschützt ist, hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Die Konsole ist wirklich relativ gross und schwer. Und der mitgelieferte Standfuss scheint mir ebenfalls ausreichend robust zu sein. Da sollte der Konsole wirklich nichts passieren, auch wenn man sie aufstellt. - Schliesslich wurde sie ja extra so konstruiert, dass man sie liegend oder stehend betreiben kann.

Bei mir ist es halt so, dass mein 4.5 Kilo-Kater sehr, sehr ungeschickt ist und gelegentlich so durch die Gegend tappst, dass wirklich mal was in die Brüche gehen kann. Daher platziere ich alle Konsolen liegend, damit nichts passiert, wenn er sie als neuen Sitzplatz missbrauchen will ^^'

Kevin715
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ok. Ist sie wirklich so leise wie jeder sagt ?

MuellerMona  12.10.2022, 11:55
@Kevin715

Also im Vergleich zu meiner alten PS4 Pro ist die PS5 wirklich sehr leise. Ich habe das Modell mit Laufwerk und sie wird nur beim Aufstarten etwas "lauter". - Ist das System gestartet, ist sie tatsächlich erstaunlich leise. Ich hatte zu Beginn sogar Angst, dass die Lüfter vielleicht nicht richtig funktionieren, weil ich nichts hören konnte.

Meist zocke ich jedoch mit Headset, daher würden mich Lüftergeräusche nicht wirklich stören. - Aber es ist wirklich eine tolle Konsole, die bis jetzt echt leise ist und super kurze Ladezeiten hat. - Für mich ist das wie Tag und Nacht im Vergleich zur PS4 =D

Kevin715
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ok. Ich schrieb gerade mit einem der auch die PS5 hat. Er meinte, wenn die liegt kommt weniger Staub in die Lüfter als Stehend. Stimmt das ? ^^

MuellerMona  12.10.2022, 13:30
@Kevin715

Naja, Staubfänger sind wohl alle Konsolen und Computer. So bald die Lüfter laufen, wird ja irgendwo Luft angesaugt und an einer anderen Stelle wieder hinausgepustet. - Trotzdem verstauben die Geräte irgendwann und die Lüfter sind vielleicht nach einigen Jahren nicht mehr ganz so effektiv.

Die Lüftungsschlitze der PS5 sind elegant im schwarzen Bereich der Konsole eingelassen. Und seitlich wird das ganze ja mit den meist weissen Hüllen-Teile "abgedeckt". - Rein theoretisch kann somit bei einer liegenden Konsole der Staub nicht von oben in die Konsole fallen. Wenn die Konsole aufrecht steht, würde das wohl eher der Fall sein.

Aber die meisten Leute werden wohl ab und zu ihre Wohnung staubsaugen und auch ab und zu abstauben, so dass auch eine Konsole nicht in einem Staub-Meer untergehen muss. Und bekanntlich verteilt sich Staub überall... und regnet nicht wie Wasser vom Himmel. Er wird somit auch einen Weg in einer liegende Konsole finden.

Aber ich würde mir jetzt nicht wegen ein wenig Staub den Kopf zerbrechen. - Wenn du einmal die Woche dein Zimmer staubsaugst und ab und zu abstaubst, kann deine Konsole sich bestimmt einer langen Lebensdauer erfreuen. - Natürlich kann immer mal was kaputt gehen, aber in einem ordentlich aufgeräumten Zimmer, wird nicht der Staub schuld sein.

Kevin715
Beitragsersteller
@MuellerMona

Hey, heute kam meine PS5 An. Wie soll ich sie machen ? Hinlegen oder Hin Stellen ? Habe mit Laufwerk. Und Am Tisch mit Liegend ist so knapp haha...

MuellerMona  13.10.2022, 06:48
@Kevin715

haha, ja dann, willkommen im Club der PS5-Besitzer ^^ - Es spielt doch echt keine Rolle, ob du sie nun in deinen Schrank stellst oder auf deinen Tisch legst. Hauptsache du kannst zocken! ;D

Geräte mit Laufwerke platziere ich persönlich am liebsten so, dass das Laufwerk "liegend" ist. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die CD besser gelesen werden kann, wenn sie sich nicht senkrecht im Laufwerk drehen muss ^^ - Aber ob das heut zu Tage überhaupt noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. - Ich stamme aus einer Zeit, als CD-Laufwerke noch super sensibel waren und kleinste Erschütterungen dazu geführt haben, dass es Unterbrüche gab... ;D

Kann man, man muss den Standfuß halt entsprechend montieren.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Kann man auch die PS5 am Boden stellen ? Leider kann ich sie nur am Tisch hinlegen.

Benedikt789  12.10.2022, 10:57
@Kevin715

Sicher, solange du nicht drauftrittst. Aber immer den Standfuß verwenden.

Kevin715
Beitragsersteller
@Benedikt789

Ok. Ist der Standfuß schon dran ? Und wie macht man den Ab ?