5 Antworten

Du kannst den Wellencharakter eines Menschen natürlich nicht sehen, schon alleine, weil die Wellenlänge eines Menschen viel kleiner wäre als die von Licht (mit dessen Hilfe wir schließlich sehen!). Alle Teilchen haben auch Wellencharakter, das kann man feststellen, wenn man mit den Teilchen z.B. einen Doppelspalt beschießt.

Dann würde man erwarten, dass direkt hinter den Spalten am meisten Teilchen aufprallen und dazwischen und weiter außerhalb weniger Teilchen. Man kann aber beobachten, dass die Verteilung eine andere ist, nämlich die einer Welle.

So kann man beweisen, das Elektronen, Protonen, Neutronen und sogar noch größere Teilchen (Fullerene aus 60 Kohlenstoffatomen z.B.) eben nicht nur Teilchen sind, sondern auch Wellen.

Tja und wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, kann man den Menschen, also ein wirklich großes Teilchen, eben in gewissen Situationen auch als Welle interpretieren.

Die menschliche Wellenlänge kann aber so nicht eingeordnet werden. Man benutzt nur so ein Bild. Andere sprechen von der Chemie zwischen 2 Menschen....:)

Grundsatz: alle Objekte bewegen sich wie Wellen und tauschen Energie wie Teilchen. Somit hat auch der Mensch als Objekt eine Wellenlänge!!!!

Der Welle-Teilchen-Dualismus ist schuld, allerdings ist der Wellencharakter eines Menschen zu vernachlässigen. Der Mensch ist gleichzeitig Teilchen (!) und Welle.


Neunfo21 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 00:26

Und wie darf man sich den Menschen als Welle vorstellen? ;)

Und wie kommt diese Zahl zustande? Wie wurde der Mensch "berechnet"

0
Hyde4  12.08.2011, 01:30
@Neunfo21

Berechnung: So wie es da steht. Lambda (Wellenlänge) = h (Planksches Wirkungsquantum - Kontante!) / p (Impuls). Und da die Geschwindigkeit des laufenden Menschen wesentlich kleiner als Lichtgeschwindigkeit ist, kann man näherungsweise:

Lambda = h/ (m * v) nehmen, wobei m = Masse und v = Geschwindigkeit.

Masse und Geschwindigkeit des Läufers sind da gegeben, h kannste nachgucken, voilá.

0
Neunfo21 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 10:14
@Hyde4

Aber was sagt mir das? Wie darf ich mir das vorstellen? Wie stark ein Läufer beim sprinten zittert? :P

0

Wieso sollte der Mensch eine Welle sein ?

Es gibt nur Wellen, die aus einer Art von Teilchen bestehen und der Mensch besteht zum Beipspiel aus Atomen und Photonen.