Die Welle oder Der Shakespeare-Dieb?
Hallo Leute!
Wir sollen bis morgen abstimmen welches Buch wir als Lektüre in Deutsch lesen wollen, entweder die Welle oder der Shakespeare-Dieb.
Für welches Buch würdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr eines oder beide Bücher schon gelesen? Welches fandet ihr besser? Welches hatte die schwierigere Sprache oder welches das bessere Thema?
(Also wir sind Gymnasium 7te Klasse) (und unser Lehrer hat schon gesagt das wir den Film nicht gucken werden)
thx für eure Antworten
19 Stimmen
5 Antworten
Das ist ein Buch was auch gut zu lesen ist.
Das wird seit Jahren in deutschen Schulen
rauf und runter genudelt, darüber findest du alles.
Hat ein interessanteres Thema, find ich.
Was für'n fieser Lehrer.
Dazu gibt es einen guten Film
Wo liegen bei der Frage deine Prioritäten?
Grundsätzlich finde ich den Shakespeare-Dieb spannender und auch interessanter.
Die Welle wurde schon unendlich oft durchgekaut und das Wissen die Lehrer auch.
Beim Shakespeare-Dieb kann man sich zu Aspekten wie
- falsche Freunde,
- ( soziale) Abhängigkeiten,
- Persönlichkeitsentwicklung,
- persönliche Verantwortung,
- etc
auslassen .
Es würde aber auch mehr Arbeit verursachen, " Die Welle" kann man irgendwo im Internet abschreiben.
Also ich persönlich kann dir nur etwas über die Welle sagen, da ich dieses Buch auf Englisch gelesen habe. Wir haben es ebenfalls im Unterricht durchgelesen und im Nachhinein den Film (auf deutsch) geschaut. Ja, das Konzept ist spannend und gerade die Ausmaße, die es zum Schluss (und vor allem im Film) annimmt, sind erschreckend und überraschend. Obwohl das Buch sehr oft als Leselektüre verwendet wird, finde ich, dass es kein langweiliges oder gar nervtötendes Buch ist und man auch echt spannende Aufgaben und Analysen über Charakter und entstandene Situationen verfassen kann. Außerdem ist das Buch recht kurz und man ist, nach einem kurzen Einstieg in die Geschichte, schnell im Lesefluss, was interessant für Leute sein könnte, die ganz und gar nicht lesen wollen.
letztendlich ist es nur eine Frage, ob man gerne lieber etwas zu den Punkten, die bereits über das Shakespeare Buch genannt wurden, oder ob man etwas zu dem beeinflussen und manipulieren anderer Menschen im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg lesen möchte.
LG Maja