Die Vocaloid Welt?

1 Antwort

Du sagst zwar dass du weißt was vocaloid ist, aber du scheinst es ja nicht ganz zu verstehen, daher erkläre ich es nochmal kurz.

Vocaloid ist ein programm von yamaha. Mittlerweile in der 5. version. Man kann sich das programm einmalig kaufen, und ein upgrade zur nächsten version kostet eine gebühr. Bei dem programm sind mittlerweile einige vocaloids enthalten, zusätzliche voicebanks(wie etwas hatsune miku, meiko, flower, IA und etc) können zusätzlich erworben werden. Die programme sind teilweise abwärtskompatibel. Voicebanks für vocaloid 2 laufen noch in vocaloid 3 und teilweise in 4, vocaloids für 3 laufen auch in 4 und 5 usw.. Aber neuere versionen bringen halt neue features mit. Vocaloid 5 etwas unterstützt so schreien wie bei metal songs.
Es gibt verschiedene firmen die voicebanks entwickeln wie yamaha selbst, crypton(denen gehören etwa miku, rin/len und meiko) oder AH software.
Entwickler geben ihren vocaloids ein aussehen, vielleicht auch eine biografie und eine persönlichkeit.

Hatsune miku ist der beliebteste vocaloid, von daher sind ihre konzerte die bekanntesten. Aber ich glaube andere vocaloids tauchen auch teilweise auf hatsune miku konzerten auf.

Mit "Vocaloid artists" meinst du producer? also diejenigen die die songs machen. Die findest du vorallem auf niconico(sowas wie youtube), da veröffentlichen die meißten ihre songs.

Es gibt mehrere apps für niconico douga.

Mit basics meinst du was? das programm? Das erinnert an ein midi programm. Du schreibst japanische (oder mittlerweile auch englische) silben und wählst die gewünschte tonhöhe. Dann kannst du noch viel bearbeiten.