Die Verwendung des Wortes ,,Koscher"?

2 Antworten

Koscher ist der Begriff für Essen, das den jüdischen Ernährungsregeln entspricht. Ich kenne mich mit den Details nicht aus, aber koscheres Fleisch ist beispielsweise Fleisch von einem Tier, das nach dem Schlachten ausgeblutet ist, sodass das übriggebliebene Fleisch blutfrei ist.

mulan2255  27.08.2024, 11:12

Als koscher gilt Fleisch von Tieren, die Wiederkäuer sind oder Paarhufer. Es gibt eine ganze Reihe Regeln zu koscher. Deutlich mehr, als der Islam in der Frage nach halal vs. haram. Ich habe ein ca. 250 S. starkes Buch zu Hause, herausgegeben von der orthodoxen Rabbinerkonfrerenz Deutschland v. 2010: „Rabbi, ist das koscher? Der Ratgeber, wie Sie sich in Deutschland koscher ernähren können. Köln 2010 - 5770“. Darin sind sowohl Regeln enthalten als auch eine umfangreiche Liste der koscheren Zusatzstoffe und Lebensmittel aller Art.

Faultiersloth
Beitragsersteller

Ich bin Jude, und weiß was koscher ist. Meine Frage ist aber sprachlich.

PIZZAMAN777  27.08.2024, 18:43
@Faultiersloth

Ah, entschuldige bitte. Sprachlich passt das, nur im ersten Satz müsste koscher kleingeschrieben sein.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Beim ersten Satz ist koscher klein zu schreiben, da koscher kein Nomen ist. Der Rest ist m.E. korrekt.

Faultiersloth
Beitragsersteller

Was isr m.E.?