Muss koscheres Fleisch ganz durchgekocht werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob medium oder rare hat keinen Einfluss auf koscher.

Was Einfluss auf koscher hat ist:

  • Es muss von einem koscheren Tier sein
  • Es muss koscher geschächtet worden sein.
  • Das Tier muss gesund gewesen sein
  • Gewisse Teile des Tieres dürfen nicht gegessen werden
  • Das Fleisch muss in Salz und in Wasser gelegt worden sein ("gekaschert" worden sein), um das Blut zu entfernen.
  • Das Fleisch darf nicht in nicht koscheren oder milchigen Töpfen gekocht worden sein.
  • Das Fleisch darf nicht zusammen mit Milchprodukten gekocht oder serviert werden.

d.h. wenn du keine koschere Küche hast, kannst du nicht koscher kochen...

Ich denke es ist egal, solange es koscher geschlachtet ist und du es nicht mit Milchprodukten kombinierst.

Das Fleisch darf nicht blutig sein, also hat es nichts mit gebraten oder halbgebraten zu tun...

Und nein, der rote Saft aus dem Fleisch ist kein Blut sondern Zellsaft. Das Buch ist halt nur ein wenig älter als die heutigen Erkenntnisse.