Ist Nasi Goreng koscher Kann ich es essen? Oder lieber nicht?

verreisterNutzer  27.01.2023, 11:49

Warum lädst du ein Bild von dir hoch?

anikir
Fragesteller

Sorry ich konnte es nicht mehr entfernen beim Hochladen 😬

iQhaenschenkl  27.01.2023, 12:18

Bist Du Jüdin? Du sprichst von „koscher“!

anikir
Fragesteller

Bin keine Jüdin

4 Antworten

Serviert mir das jemand der kein Jude ist, lehne ich so etwas grundsätzlich ab, was ich auch dir empfehle.

Auch beim Nasi Goreng kann man sehr viel falsch machen, damit es nicht mehr koscher ist. Ideal, man lässt es entweder von einem orthodoxen Juden (wenn man selber kein Jude ist) machen oder kauft es im jüdischen Shop ein. Das sind die einzigen sicheren Methoden, damits koscher wird/bleibt.

Falsch wäre zB, wenn mit Hähnchenfleisch (mit Schwein ist's nie koscher) man ein Milchprodukt hinzufügt. Oder Essig oder Wein, der nicht koscher ist. Oder Garnelen hinzufügt.

Ich persönlich mag Bami Goreng lieber, also das Gleiche aber statt Reis mit Nudeln und es ist bei mir grundsätzlich koscher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Du sagst, dass du keine Jüdin bist. Also wenn du mit koscher so was wie „halal” meinst: Nasi Goreng stammt audś Indonesien, wenn man sich an das ursprüngliche Rezept hält, dürfte das kein Problem sein. Schließlich sind ca. 50% dort Muslime, nominell sogar 87% Prozent.

Zu koscher ist so viel zu beachten, dass ein Nichtjude kaum den Überblick darüber hat. Eine irgendwie „milchige” Sauce zum Fleisch (egal welches) wär z.B. nicht koscher - viel mehr weiß ich „Goj” auch nicht. Bei wirklich streng gläubigen Juden reicht es ja schon, wenn Geschirr oder Besteck schon mal mit nicht koscheren Speisen in Kontakt gekommen sind … also: hast du (z.B) eine koschere Bratpfanne, oder müsstest du die erst kaufen?

Lieber nicht - im Zweifel immer lieber sein lassen, ganz egal wie es heißt.

anikir
Fragesteller

Okay

Du fragst bestimmt wegen dem Schweinefleisch, welches durchaus in Nasi Goreng enthalten ist oder sein kann.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann am besten nicht essen.