Die Vermessung der Welt-Kunth?

gauss58  21.11.2021, 12:38

Auf welcher Seite bzw. in welchem Kapitel des Buches taucht dieser Name auf?

Loris244
Beitragsersteller

Seite 21, Das Meer

gauss58  21.11.2021, 12:56

Kunth ist der Name des Hausverwalters im Hause Humboldt (s.a. Ghostwriter2)

Loris244
Beitragsersteller

Danke vielmals

1 Antwort

Der Majordomus der beiden Humboldt-Brüder heißt Kunth. Ein Majordomus ist ein Hausverwalter, der sich, insbesondere in wohlhabenden bürgerlichen Familien, um die Organisation des Haushaltes kümmerte und manchmal auch für Erziehungsfragen verantwortlich war. Im Hause Humboldt übt Kunth auch die Aufsicht über den Bildungsweg der Kinder aus. Humboldts Mutter ist sehr darauf bedacht, ihren beiden Söhnen die bestmögliche Erziehung angedeihen zu lassen.

Quelle: Vorschau_41602_Lektuere-Quiz_Daniel_Kehlmann_Die_Vermessung_der_Welt.pdf