Warum ist Daniel Kehlmanns Buch „Die Vermessung der Welt“ sein Durchbruch gewesen?

3 Antworten

Außer diesem kenne ich gar nichts. Das Buch ist genial.

Es stellt die beiden Forscher als Menschen dar, mit ihren Schwächen und Eigentümlichkeiten. Und es sieht viele witzige Details, wo der Leser selbst draufkommen darf, dass sie im Grunde satirisch sind.

Ach, lies es einfach.

Seine Satire auf den Kunstbetrieb "Ich und Kaminski" hätte auch der Durchbruch sein können. Jedenfalls ist die Literaturwelt spätestens durch dieses Buch auf Kehlmann aufmerksam geworden. "Die Vermessung der Welt", diese humorvolle Gratwanderung zwischen Ruhm und Lächerlichkeit, toppt das Vorgängerbuch, vielleicht auch, weil die Protagonisten bekannte Persönlichkeiten der Wissenschaftsgeschichte sind und reale Ereignisse pointiert dargestellt werden.

Meine Vermutung: Weil die Lektüre großes Vergnügen macht(e).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung