Die Universelle Energie, sich Verbinden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das sehr wohl behaupten, aber wahr wird es dadurch nicht. Das Gehirn selbst empfängt so gut wie nichts außer den Reizen, die über die Sinneszellen gemeldet werden. Es selbst kann nicht einmal die basalste, animalischste Wahrnehmung, den Schmerz fühlen.

Geldmacherei sind die Ideen aber auch nicht nur. Es sind eben andere Theorien, die eine lange Geschichte haben und philosophisch interessant sind. Die Neurowissenschaften haben sie aber in der Hinsicht überholt, dass sich kein Beleg für eine "Empfängerschaft" des Gehirns finden lassen.

Ich gehe schon lange einen spirituellen Weg. Da stellen sich im Laufe der Jahre Erkenntnisse und Erfahrungen ein, die zumindest ungewöhnlich sind.

Es geht nicht so sehr um Energie, denn die liefert mir meine Nahrung. Bedeutsamer ist der Zufluss von Information. Ich habe z.B. volles Vertrauen darin, dass mir immer die Informationen "zufallen" werden, die in einer jeweiligen Lebensphase hilfreich für mich oder andere sind.

Früher habe ich darüber viel mehr erzählt, doch heute ist mir klar, dass jeder seine Erfahrungen selber machen muss, um daran zu wachsen oder in der Stagnation zu bleiben.

Mir scheint, die Welt braucht weniger Lehrer, dafür aber umso mehr Vorbilder, die zeigen, was im Bereich des Menschseins alles möglich ist.

"Universelle Energie" ist ein Begriff, der sich auf vielerleiweise ausdeuten lässt. Ich vermute, du meinst damit etwas "Allgemeines", etwas das überall vorhanden ist, etwas das uns alle miteinander verbindet.
Spirituelle Lehren beschreiben so etwas. Und auch die moderne Physik, die die Vorgänge im subatomaren Bereich untersucht, hat so etwas festgestellt. Gerade durch die modernsten Wissenschaften werden uralte spirituelle Weisheiten bestätigt.
Der Hirnchirurg Dr. med. Alexander war einmal sehr schwer erkrankt. Er lag längere Zeit im Koma, weil er eine schwere Infektion im Gehirn hatte. Wundersamerweise wachte er wieder auf und hat Erinnerungen an seine Nahtoderfahrungen, die er in seinem Buch "Blick in die Ewigkeit" veröffentlichte. Das Buch hatte viel Aufsehen erregt und wurde in der Presse häufig beschrieben. Ich hab's (noch) nicht gelesen, weiß nur aus einer Buchbesprechung, dass Dr. Alexander aufgrund seiner Erlebnisse annimmt, dass das menschliche Gehirn sowohl als Sender als auch als Empfänger für Bewusstsein arbeitet.
Meines Wissens kann bis heute keiner genau erklären, was Bewusstsein ist und woher es kommt. Ich denke auch an Redensarten wie "etwas ist mir eingefallen", - das bedeutet doch, ich habe es nicht selbst gemacht, sondern etwas empfangen, das "in mich 'reingefallen" ist.
Vielleicht hast auch du schon mal komische "Zufälle" erlebt, bei denen es schwer fällt, an Zufall zu glauben. (Mir ist schon öfter so etwas passiert.) Solche "Zufälle" lassen sich besser mit der Annahme "unbekannter Verbindungen oder Kommunikationswegen" verstehen. Auch zwischen Mensch und Tier scheint es solche geheime Kommunikation zu geben, die auch über sehr weite Strecken funktioniert.
Aus meinen Erfahrungen mit Psychotherapie weiß ich, dass Therapeuten manchmal in sich wahrnehmen was ihr Klient gerade fühlt, sogar wenn es beim Klienten noch unbewusst ist. Eine Therapeutin erklärtte mir das mit "biochemischen Wegen".

Ja, man kann das Gehirn als Empfänger/Sender bezeichnen. Das Bewußtsein dürfte außerhalb des Körpers sein in einer anderen...sagen wir mal Dimension. Darüber gibts Theorien von Burkhard Heim. Um das richtig zu verstehen, müßte man aber Wissenschaftler und ein erstklassiger Mathematiker sein.

Mit dem Begriff universelle Energie kann ich leider nur wenig anfangen.

Kann man, wenn man besser einen Aluhut tragen sollte, aber nicht, wenn man es auch tut ;-)

Man kann sich aber durchaus auch als Materialist mit solchen Themen auseinandersetzen. Dann ersetst man "Universum" mit "Unterbewusstsein" und gut ist's.