Die Tür von der Waschmaschine geht nicht mehr auf.

8 Antworten

Schalte sie mal komplett ab - dann wieder an!

Wenn kein Wasser mehr drin ist (also abgepumpt), dann sollte sie aufgehen.

Außer die Waschtrommel ist ausgehängt! Sowas passiert! Da kannst Du auch nix dafür! Ist mir auch mal passiert - der Service hats dann aufgebracht und gleich repariert - keine große Sache!

Aber erstmal viel Glück! Vielleicht wissen Deine Eltern ja auch weiter!

Hast du ein Programm ohne abpumpen gewählt? Die Maschine hat aus irgend einem Grund das Wasser nicht abgepumpt. Es gibt da wo der Filter ist, eine Notentriegelung. Mach die Filterklappe auf, wenn du etwas nach oben greifst, ist da eine graue Öse. Zieh daran, dann geht die Tür auf. Wenn es diese Öse nicht gibt, löse vorsichtig den Filter. Achtung, es kann dir Wasser entgegen kommen. Wenn die Waschmaschine nicht in einer Waschküche steht, mach eine Schüssel drunter. Nur langsam aufdrehen! Könnte sogar sein, dass es einen schwarzen Ablaufschlauch mit einem Stöpsel hat. Im Zweifelsfall frag eine Nachbarin, die kann dir sicher helfen. Bevor du eine Überschwemmung machst, lässt du die Wäsche besser drin! Good luck!


jil93 
Beitragsersteller
 31.12.2011, 00:12

ne das wasser ist alles draußen hab es auch nochmal ablaufen lassen aber an der tür bewegt sich nichts auch nicht durch die notentriegelung :S da ist wahrscheinlich irgendwas in der tür kaputt gegangen

0

Hatte gerade das Problem mit meiner Bosch Avantixx. Kurz nach Anlaufen des Programmes flog die Sicherung raus. Als wir sie wieder hochklappten kam sofort der FI-Schutzschalter. Dieser lies sich erst wieder hochklappen, als wir die Maschine ausgeschaltet hatten. Aber dann lässt sich eben die Tür nicht mehr öffnen, denn dazu muss ein beliebiges Programm eingeschaltet sein und Strom anliegen. Wenn man dann 3 min wartet, wird mit einem klick die Tür entriegelt und lässt sich öffnen. - Auf die Tür einzuprügeln, wie hier so oft empfohlen wurde, ist sicher keine Patentlösung. Ich bin stattdessen einem anderen Rat auf diesem Forum gefolgt. Die Flusensiebklappe ist nicht verriegelt. Wenn die Maschine voll Wasser ist, kann man es dort vorsichtig in einer flachen Schüssel auffangen und die Maschine leeren, auch wenn das etwas Geduld erfordert. Wenn genug Wasser abgelassen ist und der Wasserstand unterhalb der Tür steht, kann man die Notöffnung wagen. Bei mir war das ein Plastik-Zugband mit Öse rechts oben hinter der Flusensiebklappe. Ich habe einen Bleistift durchgesteckt und die Öse nach unten gezogen, wobei sich gleichzeitig die Türverriegelung betätigen lies. So habe ich wenigstens die Wäsche gerettet bis der Bosch Kundendienst kommt. Das kann einige Tage dauern. Man kann ihn per Internet bestellen oder auch telefonisch: 0180 1223355 ... Viel Erfolg.

Versuch es einfach nochmal. Normalerweise kann man Waschmaschinen nicht direkt nach Beendigung des Programms aufmachen sondern muß einen Moment warten. Inzwischen sollte es funktionieren.

Unterhalb bei der Klappe zum Flusensieb ist ein Zugband für die Notöffnung der Türe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte