Fehlercode siemens S14 4F?

2 Antworten

F 42 bedeutet das der Motor unkontrolliert hochläuft.

Wahrscheinlich wurde die Waschmaschine ohne Transportsicherung transportiert und dadurch hat sich am Motorstecker die Verbindung zum Tachogenerator gelöst. Es könnte auch ein Kontaktfehler des Kabelbaumes vom Motorstecker zur Elektronik sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bedeutung des Fehlers:

Der Motor läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist ein Defekt an der Steuerung (Triac bzw. IGBT).

http://fehlercodes.teamhack.de/fehler-id_1182_Fehlercode-auslesen-abfragen-bei-Waschmaschinen-von-Bosch-Siemens-Neff-Constructa-ab-Baujahr-2009.html

ginja115
Beitragsersteller

Die Seite habe ich auch gefunden, nur weiss ich immer noch nicht was ich reparieren müsste.

Die Trommel läuft auch nur ca. 1 Minute dann bleibt Sie wieder stehen. Kann das mit dem transport zusammen hängen oder ist jetzt doch irgendetwas kaputt? Weil die Helfer sind nicht gerade sanft mit der Maschine umgegangen.