Die Straße ist blockiert. Die Straße ist verstopft. Was ist der Unterschied?

8 Antworten

Einerseits hat beides dieselbe Auswirkung, aber man spricht von blockiert, wenn die Straße durch einen Gegenstand, eine Absperrung oder durch einen Kontrollpunkt nicht frei befahrbar ist, während man von verstopfter Straße spricht, wenn ein Stau vorliegt, also eine Vielzahl von Fahrzeugen, die einen normalen Verkehrsfluss nicht möglich macht, dass man entweder nur langsam oder zeitweilig gar nicht vorwärts kommt.

Wenn die ganze Straße blockiert ist, kann niemand mit seinem Fahrzeug durch. Es bildet sich also ein Stau, der sich erst nach und nach auflösen kann, nachdem das Hindernis entfernt worden ist.

Wenn auf einer Autobahn nur eine Fahrspur blockiert ist, kommt es je nach Tageszeit zu einer mehr oder weniger starken Verstopfung bzw. zu einem kürzeren oder längeren Stau, da ja eine Fahrspur weniger (evtl. überhaupt nur eine noch) zur Verfügung steht, um die Fahrzeuge durchzulassen. Der Stau löst sich nach Passieren der Blockade in der Regel sehr schnell auf.

Eine Straße bzw. Straßen können aber auch ohne Hindernisse verstopft sein bzw. es kann dort zu Verstopfungen/Staus kommen, weil z. B. viele Arbeitnehmer etwa zur gleichen Zeit zur Arbeit fahren oder von der Arbeit zurückkommen. Das Verkehrsaufkommen ist in dieser Hauptverkehrszeit/Stoßzeit höher als zu anderen Tageszeiten.

"verstopft" drückt aus, dass das Verkehrsaufkommen zu groß ist; es hat sich also durch die Fahrzeuge / Autos ein dichter Stau gebildet.
"blockiert" meint, dass ein Hindernis vorhanden ist, dass ein Durchkommen eines Fahrzeuges unmöglich macht. Das würde schon bei einem einzelnen Fahrzeug der Fall sein - mit der Zeit würde sich dann wohl ein Stau bilden.

musa024
Beitragsersteller

und diese Sache , die die Straße blockiert, spielt keine Rolle , ob diese Sache vorne der Satrsse oder Mitte oder Hinten?

Tamtamy  01.04.2023, 09:27
@musa024

Wo die Blockade lokalisiert ist, ist eigentlich egal. Wenn man nicht vorbeikommt, dann kommt man halt zwangsläufig nicht weiter.

spanferkel14  01.04.2023, 10:54
@musa024

Eine Blockade türmt sich immer vor einem auf, egal woher man kommt.

Hallo, eine Straße ist durch ein hohes Verkehrsaufkommen verstopft und durch einen Unfall (querstehendes Fahrzeug usw.) oder auch Folgen eines Unwetters (Erdrutsch, Überschwemmung usw.) blockiert....

  • Blockiert kann die Straße durch etwas relativ kleines sein - z. B. ein Absperrgitter oder einzelnes, liegengebliebenes Fahrzeug. Dann ist ein Durchfahren auch nicht mehr möglich.
  • Verstopft ist eine Straße, wenn das Verkehrsaufkommen zu hoch ist. Ein Durchfahren ist dann aber meist noch möglich, wenn auch sehr langsam.
  • In Einzelfällen kann beides synonym verwendet werden - etwa, wenn die Verstopfung einen längeren/dauerhaften Stillstand bedeutet.