Kann nicht schlafen, weil ich dauernd Stimmen höre, die nicht existieren. Was tun?

Das mit den Stimmen hören hat erst vor ein paar Stunden angefangen, weil ich mir große Sorgen um eine Person mache. Das hat mich anscheinend so belastet, dass ich angefangen habe, Stimmen zu hören.

Marat  26.07.2020, 23:24

Ist das vorher noch nie passiert?

mruniverse1
Beitragsersteller

Nein.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nichts schlimmes sein. Ich hatte das auch 2 mal. Später kam raus das es von meinen starken Depressionen kam

Hast du psychische probleme? Dann könnte es davon kommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn eine Person eine schwierige Zeit durchmacht und sehr viel nachdenkt, dass er/sie auch stimmen hören könnt.

Es ist schon mal echt gut, dass du erkennen kannst, daß die Stimmen nicht echt sind.

Mach dir kein Kopf. Versuchs mal mit einer Ablenkung. Schau dir zum Beispiel einen lustigen Film oder eine Serie an. Oder wecke jemanden und sprich mit ihm. Du musst nicht unbedingt von den Stimmen reden. Ein einfaches Gespräch tuts auch. Hat mir damals sehr geholfen

Alles Gute und stay strong :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nicht gesund an. Du solltest wirklich einen Facharzt aufsuchen. Stimmen zu hören kann auf eine Psychose hindeuten und das ist nichts mit dem man erstmal paar Wochen oder Monate wartet bis man zum Arzt geht.

Vielleicht bist du im Moment wirklich nur psychisch überbelastet. Trotzdem schau das du dir entsprechende Hilfe suchst wenn es keine Ausnahmeerscheinung ist.

Therapie ?

Darüber mit Leuten reden?

Musik anmachen?

Ohr Wachs?

mruniverse1
Beitragsersteller
Musik anmachen?

Danke. Das werd ich mal versuchen. Vielleicht kann ich dann besser einschlafen.

Schizophren? - Manche Leute können sich mit den Stimmen ganz gut unterhalten, aber das schaffen nur wenige. Wäre einen Versuch wert, vielleicht hilft es sogar beim Einschlafen.

mruniverse1
Beitragsersteller

Stimmen hören muss nicht gleich immer zwangsläufig auf Schizophrenie hindeuten. Dass man Stimmen hört, kann auch ganz andere verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel Stress, Schlafmangel, ein Trauma oder traumatisches Erlebnis das man nicht verarbeitet hat und so weiter. Und deshalb muss man einen nicht immer gleich für verrückt halten, wenn man Stimmen hört, da Stimmen hören auch eine natürliche Ursache haben kann.

Marat  17.09.2020, 09:46
@mruniverse1

Das weiß ich, deshalb habe ich das Fragezeichen gesetzt; es war tatsächlich eine Frage. Immerhin wäre Schizophrenie eine Möglichkeit. Aber als ich das schrieb, dachte ich noch, die Stimmen gibt es schon länger, die Ergänzung zur Frage kam erst danach. Daraufhin schrieb ich, daß du vorerst nichts unternehmen solltest, weil es sich um eine kurze Erscheinung handeln könnte.

Die Stimmen sind hoffentlich weg. Ich finde es etwas seltsam, nach so langer Zeit darauf zurückkommen zu müssen. Außerdem möchte ich zwei Dinge anmerken:

  1. Ich würde nicht "schizophren = verrückt" sagen.
  2. Die Unterscheidung zwischen "schizophren" und "natürliche Ursache" kann ich nicht nachvollziehen. Denn eine Krankheit ist auch eine natürliche Ursache, aber andererseits ist Stimmenhören in jedem Fall eine krankhafte Erscheinung.
mruniverse1
Beitragsersteller
@Marat
Die Stimmen sind hoffentlich weg.

Leider nicht. Ist noch schlimmer geworden. Aber es geht.

Marat  17.09.2020, 10:36
@mruniverse1

Die Art der Stimmen würde mich interessieren, aber ich will nicht zu neugierig sein. Nun dauern sie ja schon eine Weile an und du hast wohl inzwischen etwas unternommen. Mögen sie bald verschwinden!

mruniverse1
Beitragsersteller
@Marat
und du hast wohl inzwischen etwas unternommen

Nein. Ich wüsste nicht was. Und zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten will ich auch nicht. Dann komm ich mir psychisch gestört vor.

Mögen sie bald verschwinden!

Das hoffe ich.

Marat  26.07.2020, 23:34

Als ich obiges schrieb, war die Ergänzung zu Frage noch nicht da. Ich dachte, die Stimmen sind schon länger zu hören.

Solange du weißt, daß die Stimmen nicht echt sind, gibt es keinen Grund zur besonderen Eile. Ich meine, du solltest nicht sofort zum Psychiater gehen, sondern ein paar Tage abwarten. Vielleicht ist es eine einmalige Episode. Dann wäre es nicht hilfreich, gleich eine "psychiatrische Karriere" zu beginnen.

Eventuell mal mit einem Fachmann reden.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ich höre wieder Stimmen in meinem Kopf.

Und nein, ich gehe weder zum Psychologen noch zum Psychotherapeuten und auch nicht zum Psychiater. Psychologische, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung hab ich nicht nötig. Stimmen hören, die kein anderer hört, das kann auch ganz einfach durch Stress, Übermüdung oder Vitamin- und Stoffmangel hervorgerufen werden. Übrigens: Meine Blutwerte waren in Ordnung, außer mein HbA1c-Wert, meine Cholesterinwerte, meine Leberwerte und meine Erythrozyten Werte (rote Blutkörperchen). Dieses Werte waren alle erhöht. Ansonsten war nichts auffälliges in meinem Blutbild.

Aber diese Stimmen nerven mich.