Was könnte das für ein Stoff sein und wo bekomm ich den her?
Nennt mich "besessen" aber für mich war es seit jeher ein Traum, einen Fursuit zu bauen, der dem aus dem Film von 1957 wirklich ähnelt. Auch weil ich dann irgendwann mal nach Inning und Utting fahren will, sobald ich mal genug Geld angespart habe (ja ich bin kein Influencer, dem das Geld in den Hintern geschoben wird durch Patreons und Zeug, ich finanzier mir alles selber.)
Sehr viel konnt ich inzwischen umsetzen wie man sieht - der Kopf ist etwas verändert, damit er nicht zu schwer ist. Die Schnauze ist daher bewusst kürzer als beim Original und logischerweise hab ich ausschließlich Kunstfell verwendet und neue Materialien (Schaumstoffe und Epoxidharz). Beim Original wurden ja Glasaugen, MFD-Platten, Styropor und als Fellüberzug Hasen- und Rehfell benutzt.
Nun geht es aber vor allem um das was der Wolf an hat. Das Hemd mit den schwarzen Streifen 3 cm dick hab ich neulich bei Trendyol geschossen für 2,55€.
Den karierten Stoff für die Mütze gibt's im Stoff-Outlet.
Für die Hose hab ich mir letztlich das Muster abgemalt und den Stoff drucken lassen, da es aussichtslos erscheint da irgendwas zu finden, was so grün-weiß gestreift ist. Ich geh davon aus, dass das ein einfacher Baumwollstoff-Gewesen ist.
Dem zerrissenen Aussehen am Pfoten-Bereich muss das auch ein sehr dünner Stoff gewesen sein. Ich hab meinen daher auf einfachem Cretonne drucken lassen.
Nun geht's darum was eig. der Mantel ist. Nach dem Muster zu urteilen - scheint das wohl ein Markisenstoff gewesen zu sein.
Aber eigentlich sieht der Stoff vom Material her viel zu weich aus um das es ein Markisenstoff gewesen sein kann.
Im Netz hab ich jetzt schon mal geschaut und nach Markisenstoffen gesucht und auch nach Segeltuch - auch bei Sammeln&Seltenes, aber bis jetzt keinen Erfolg.
Aber vielleicht hat jemand von euch einen Tip wo und nach was ich mal suchen könnte oder ob jemand sogar sowas ähnliches da hat.
2 Antworten
Ich finde, das sieht nach Baumwolle/Leinen o.ä. aus, wie früher bei den Geschirrtüchern oder Bettbezügen. Vielleicht solltest Du da mal gucken. Ich bin ja ein Retrofan und gucke gerne nach Bettzeug und Geschirrtüchern aus der Zeit. Bettbezug würde dann ja wohl auch für die Größe nötig sein. Mit dem "Tierchen" das Du da baust, kenne ich mich aber ansonsten gar nicht aus - sehe ich heute das erste Mal - von daher: Sorry, wenn Dir mein Tipp nicht helfen sollte.
Sowas wurde bei uns vorgelesen bzw. später selber gelesen...
ja schon, das ja auch - aber wir haben im Kindergarten das sogar nachgespielt ^^
Bin schon etwas älter und zu meiner Zeit war Kindergarten noch nicht so verbreitet, da blieb man bei Mutti zuhause 👍
das gab es in der DDR nicht, zumindest war es nicht gewünscht. Ohne die politische Motivation dahinter zu unterstützen, war es auf jeden Fall gar nicht so schlecht. Ich bin ein Kind was in den 1990ern aufgewachsen ist, da hatte ich beides.
Ja gab es bei uns in den 70er auch, war aber nicht verbreitet...ich war bei Mutti oder Oma ;-)
Den orangen Stoff würde ich für einen leicht angefilzten Mantel- oder Anzugstoff halten. Als Faser tippe ich auf Wolle. Der gestreifte Mantel könnte auch aus einem Flanell-Bettbezug genäht sein. Dort würde ich diese Streifen suchen und das könnte auch ungefähr passen.
Beachte, daß es auch interessante Bezugsstoffe für Möbel und Kissen gibt, die nutzbar sein könnten.
Du kannst dich auch etwas von dem Original lösen und Sweat-Stoffe oder Filz für den orangen Mantel benutzen.
Im Prinziep müßtest Du einen Streifzug durch etliche Stoffläden und Kreativmessen machen, um das "Richtige" zu finden, was deiner Interpretation vom Original nahe kommt.
welchen oragen Stoff? Den Mantel in meinem Foto, das ist einer den ich für 1€ auf eBay gekauft habe und versucht habe mit Stoff-Farben die Musterung nachzuzuzeichnen um wenigstens ein bisschen den Eindruck zu haben - und ja das ist eig eher ein langes Sakko als ein Mantel.
Bei dem Original von 1957 dachte ich auch schon an Bezugsstoff, aber irgendwie will das auch nicht so recht Sinn machen. - Trotzdem danke ^^
Naja ein Bettbezug könnte von der Größe noch hinkommen, ein Geschirrtuch wohl weniger. - Und es ist schade, dass du noch nie "Der Wolf und die Sieben Geißlein" gesehen hast.