Unsere Hühner legen keine Eier mehr?

4 Antworten

Größtenteils ist die länge der Legepause Rassebedingt, aber man kann nachhelfen.

Was hast du für eine Beleuchtung im Stall? Der Körper der Hühner orientiert sich an der Tageslänge. Wenn es nicht lange genug hell ist, legt das Huhn keine Eier mehr. Mit einer Zeitschaltuhr kannst du dafür sorgen, dass deine Hühner mehr als 12 Stunden am Tag Licht haben.

Dazu eine ausgewogene Ernährung (genügend Muschelkalk oder Eierschalen füttern) und deine Hühner sind bereit wieder zu legen.

leerron
Beitragsersteller

Werde ich mal ausprobieren Danke :)

Hallo,

Generell können viele Dinge daran Schuld sein das eine längere Legepause eingelegt werden. Zum einem die Jahreszeit (Winter/kürzer hell), Mauser, eventuell auch Krankheiten oder Parasitenbefall oder halt Rasse und Alter bedingt. Das Alter ist wichtig, denn je älter ein Huhn ist desto weniger Eier legt es. Wobei 1,5 Jahre noch jung für ein Huhn ist (Wobei in Großbetrieben nun schon bald wieder "aussortiert" wird). Ich persönlich finde Legepausen die über mehrere Monate gehen in dem Alter je nach Rasse, etwas kritisch deshalb bitte schauen ob mit den Hühnern alles gut ist und mal durchchecken. Sollten sie gesund und fit sein heißt es abwarten. Legepausen von auch mal 3 Monaten sind bei bestimmten Rassen normal.

Ansonsten eventuell mal mit Legemehl versuchen, Nester neu machen oder auch mit mehr Licht.

Nebenbei fände ich es noch interessant zu wissen was für eine Rasse du hast. Bei den unterschiedlichen Hühnerrasse, variiert die Legeleistung extrem und längere Legepausen sind bei manchen Rassen "normaler" als bei anderen.

Liebe Grüße Pusteblume.

leerron
Beitragsersteller

Ich habe nicht so die Ahnung von den rassen aber ich glaube dass das die normalen lege Hühner sind die eigentlich jeder hat. Durchgecheckt haben wir sie schon ganz oft. Aber das mit dem Licht probiere ich mal aus.
Danke :)

Legepause, es ist Winter. Rassebedingt und Haltungsbedingt fällt die Legepause länger oder kürzer aus. Haben die den letzten Winter durchweg Eier gelegt?

Um so älter Hühner werden, um so länger machen die Pause.

Es könnte aber auch an einer Futterumstellung, oder einer Krankheit liegen.

Ist aber eher unwahrscheinlich.

leerron
Beitragsersteller

Also letzten Winter haben die gelegt. Das Ding ist dass die legepause ja schon in den warmen Monaten begonnen hat solange ist der Winter ja noch nicht

1. Welche Rasse 2. welches Futter gibst du ihnen wenn du normale Hybridhühner hast wirds am Futter liegen bzw an der Mauser andere Hühnerrassen legen im Winter weniger bzw oft keine Eier.