Die Schuppen von meinem Betta (Kampffisch) sehen merkwürdig aus (aufgestellt). Was kann ich dagegen unternehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Tut mir Leid ich kann da nicht helfen.

Dein Kampffisch hat Aszites, das nennt man in De oft Bauchwassersucht und auf englisch dropsy. Es ist keine Krankheit sondern ein Syndrom dem viele verschiedene Krankheiten die schwere Organschäden verursachen zugrunde liegen können.

Das trifft oft ältere Tiere die nicht mehr lange leben. Splendens Zuchtformen kann man mit 18 Monaten zu den Älteren zählen. Obwohl sie in Ausnahmefällen 4-5 Jahre alt werden.

Behandlung ohne Diagnose ist idr. nicht so vielversprechend. Man kann als "Harakiri-Maßnahme" ein Salzbad und/oder Methylenblaubad und/oder eine sterile Umgebung (neuer Bottich) mit flachem Wasser (10 cm) und optimaler Temperatur (25-28 Grad) sowie Lebendfutter probieren.

LunaLilly0204
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die traurige Wahrheit. Ich gebe mein bestes das der Wasserstand sich heute noch ändert und er Salz in sein Becken bekommt. Ausserdem werde ich noch ein paar Pflanzen rausholen müssen, da ich gelesen habe das dies zusätzlich eine Ursache sein könnte.

Leider denke ich das er trotzdem nicht mehr viel älter wird, da er schon mindestens seit 2023 lebt (da habe ich ihn bekommen).

LG

Grobbeldopp  13.07.2024, 06:41
@LunaLilly0204

Ich würde das in einem neuen Becken machen mit dem Salz denn die Pflanzen mögen das nicht.

Für längere Salzbäder bleib im Bereich von ein paar Promillen. 3 4 rum.

LunaLilly0204
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Vielen Dank! Falls ich ihn mit einem Salzbad retten kann, brauche ich die Pflanzen ja noch. 😅

LG

Hallo, liebe LunaLilly0204.

Du solltest morgen früh bei einem Tierarzt für Kleintiere anrufen.

Außerdem bekommst du auch in einer guten Zoohandlung Hilfe.

Es gibt gute Medikamente für Fische, deshalb solltest du sofort handeln, damit dir das Kerlchen nich stirbt.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.