Die Schule abbrechen und anfangen zu studieren, trotz Schulpflicht?

8 Antworten

Ich bitte dich inständig, ziehe es durch und mach dein Abitur. Jeder macht diese Situation durch, in der er zweifelt. Das ist völlig normal.

Verwirf diesen Plan und zieh das letzte Jahr durch. Das Abitur ist eine Qualifikation, die dir dein ganzes Leben lang Türen öffnen wird. Etwas was dir keine für dich verfügbare Alternative je bieten kann. Ich spreche da aus Erfahrung.

Mal davon abgesehen: Ein Studium im eigentlichen Sinne ist ohne entsprechende Hochschulreife definitiv nicht möglich.

Nein, da Abitur oder Minimum eine abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung ist um studieren zu können. Oder du bist ein Wunderkind das überall 1 hat und schon mehrere Klassen übersprungen hat. Da du aber die Frage gestellt hast gehe ich nicht davon aus.

"Zugangsvoraussetzung: 18J und mittlere Reife"

Welche Hochschule soll das sein?
Um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können, musst du schon schreiben, um welches "Studium" und welche "Hochschule" es geht!

Eine "normale" Hochschule und ein "normales" Studium kann das nicht sein - ohne Abitur/Fachabitur.
Deshalb musst du aufpassen ob dieses "Studium" überhaupt zu einem anerkannten Abschluss führt, oder ob es nicht einfach nur Abzocke ist.

Ein Studium ist lediglich mit einem Abitur möglich (abgesehen von Sonderfällen).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Wenn du das Abitur bereits hast und gerade auf einer Berufsschule oder ähnlichem bist geht das.

Hast du das Abitur noch nicht erlangt bringt dir der Abbruch nichts, da dich ohne dies (ausgenommen einiger Sonderregelungen) niemand drauf lässt.

Kristall08  18.09.2016, 18:50

Das ist bestimmt so eine private Teuerbezahl-Uni, die auch Leute ohne Abitur annimmt. Der Abschluss ist dementsprechend zu bewerten. ;)