Die Rettung der Mayer Werft?
Hallo Leute wie seht ihr das, gut oder nicht so gut.
Laut Aussage eines Werftsprechers kann die Werft die gestiegenen Rohstoffpreise für Stahl nicht auf den in Bau befindenen Schiffe ausschlagen, somit wäre die Werft in finanzielle Schwierigkeiten geraden.
Ist das jetzt von Scholz, Habeck und Co, ein politischer Schachzug zur bevorstehenden Bundestagswahlen im nächsten Jahr.
Eure Meinung würde mich interessieren
4 Antworten
Ich habe die Meyer-Werft mal besichtigt. Das ist schon beeindruckend dort. Das sie jetzt in Schieflage gekommen ist, liegt ja nicht an Missmanagement, fehlenden Aufträgen oder an fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven. Die Meyer-Werft und ihr Geschäftsmodell haben Zukunft. Es wäre ein Fehler gewesen, hier nicht einzugreifen.
Meyer ist Europas größte Werft und genießt international einen exzellenten Ruf für Qualität und "Made in Germany." Disney, AIDA und Royal Caribbean sowie der deutsche Staat gehören zu den regelmäßigen Auftraggebern. Das Forschungsschiff Sonne wurden hier gebaut, und die Meteor IV ist in Planung.
Allerdings haben die Pandemie vor vier Jahren und der Ukraine-Krieg die Schiffbaubranche stark getroffen. Die Materialkosten sind gestiegen, und Meyers Geschäftsmodell, bei dem Zahlungen erst bei Fertigstellung eines Schiffes vollständig fließen, hat dazu geführt, dass die Werft derzeit keine finanziellen Reserven hat, um aktuelle Projekte zu vollenden. Dieses Geschäftsmodell ist in der Branche üblich und nicht spezifisch für Meyer.
Trotz der Herausforderungen steht Meyer außergewöhnlich gut da, im Vergleich zu anderen deutschen Werften, die in den letzten Jahren Insolvenz anmelden mussten. Außer den Papenberger Werften gehören mehrere Standorte zum Unternehmen. Sie haben sich zudem diversifiziert und bauen nun auch Plattformen für Offshore-Windparks.
Meyer ist vollständig in Familienbesitz, was den Verkauf von Anteilen an internationale Investoren, die vor allem aus China oder Fernost kommen, verhindert. Der Staat unterstützt das Unternehmen mit einem Kredit, der nach der Krise zurückgezahlt werden soll, weil Meyers Zukunftsfähigkeit bestätigt wurde. Außerdem bekommt der Staat Anteile an der Firma. Dass sich so etwas rentieren kann zeigt die Lufthansa-Rettung. Die gesunde Fluglinie ist damals auch aufgrund der Corona Pandemie in Schieflage geraten.
Die Auftragsbücher sind bis 2031 voll, und Meyer plant sogar die ersten Kreuzfahrtschiffe mit Wasserstoffantrieb.
Man kann die Inhaber durchaus kritisieren, denn schließlich haben sie ihren Firmensitz nach Luxemburg verlegt. Das wird mit dieser Rettungsaktion aber ebenfalls wieder Rückgängig gemacht.
NEIN, das hätte eine unionsgeführte Bundesregierung auch nicht anders entscheiden können und dürfen.Wie schon ein anderer GF-User richtig festgestellt hat, liegt ja kein Missmanagement vor.
Die von der Politik zu verantwortende Preisentwicklung bei Stahl hat die Werft in Schieflage gebracht. Zusätzlich die Usancen im Schiffbau, wonach nur 20% des Preises angezahlt werden und 80% erst nach (Jahren) der Fertigstellung.
Ich denke, ein so wichtiges Unternehmen sollte auf Dauer in eine Gesellschaftsform mit Beteiligung des Bundes und des Landes Niedesachsen umgewandelt werden. Das hält ein ehrenwerter Herr Meyer (der nicht mit meiner Frau verwandt ist) einfach auf Dauer nicht durch.
Finde ich gut