Der Person nachsprechen - innerlich?

1 Antwort

Das ist eine gute Methode, wenn man den gemeinten Sinn genauer erfassen und nachempfinden will - ich mache das auch bei Gelegenheit. Zuweilen steckt ja noch ein tieferer Sinn hinter dem Gesagten, wenn man es so oder so verstehen kann: Doppelsinn, Ironie, Anspielungen. Um da Übung zu bekommen, hilft das Wiederholen prima.

Vor langer Zeit ging es mir so beim Lesen einer Wochenzeitschrift, deren Schreibstil und Satzkonstruktion so besonders war, dass ich manche Artikel zweimal und einzelne Passagen öfter lesen musste. Zuerst war es etwas anstrengend, später war ich dann fast süchtig nach solcher Lektüre, denn die Hirnstruktur passt sich diesem Stil an!