Die oder sie in Sätze?

4 Antworten

"sie" ist das normale Personalpronomen, damit keine Wiederholung von "die Bluse" notwendig ist.

"die" ist hier hingegen ein Demonstrativpronomen (= diese) und würde sich nur eignen, wenn mehrere Blusen zur Wahl stünden.

Die: demonstrativ, oft aber auch umgangssprachlich

Sie: normales Personalpronomen als Ersatz für das zuvor genannte Substantiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

ChilitaBelt
Beitragsersteller

Ich wusste nicht das! Danke schön?

Ich finde, sie sieht sehr elegant aus. (Satzstellung)

Die ist plump in der Formulierung, wenn es sich um nur 1 Bluse handelt. Wenn 2 Blusen zu beurteilen sind, und du die blaue Bluse schöner findest als die rote, zeigst du auf diese und sagst DIE sieht eleganter aus. Das passt dann gut.

ChilitaBelt
Beitragsersteller

Ahhhh Ich weiß nicht das!

Geht beides. "sie" kommt etwas gehobener rüber.