Die neuen Canon R5 und R6 Kameras werden immer teurer. Warum werden sie trotzdem gekauft?

5 Antworten

Weil wir Inflation haben und die Leute immer mehr erwarten, was in einer Kamera drin stecken soll. Gleichzeitig steigt aber auch die Kaufkraft und viele scheinen das Geld zu haben, eine so teuere Kamera zu kaufen.

Diese Kameras richten sich aber insbesondere an Endkunden, die als Fotograf arbeiten und Geld damit verdienen. Für diese Kundschaft stellen 2000-4000€ auch keine großartige Investition dar. Das hat man dann in 2-4 Shootings nochmal drin.

Für die Hobbyfotografen gibts ja dann auch die EOS R8, die man deutlich günstiger bekommt und im Prinzip nur auf den internen Bildstabilisator verzichten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wer kauft die Kameras?

Vermutlich Hobby -Fotografen. Und wie es beim Hobby so ist: Geld spielt keine Rolle. Keine Rolle in der Form, als dass das Geld nicht zwingend wieder reinkommen muss. Von daher wird drauf gespart und das wars.

Dann gibt es die Berufsfotografen, bei denen der Arbeitgeber alles zahlt. Also auch alles egal.

Und dann gibt es die Freiberufler. Die müssen schauen, wie sie das Geld wieder reinbekommen. Und die kaufen nicht zwingend immer die neuesten Generation einer Kamera. Sie überspringen auch gerne 1-2 Generationen.

Und damit haben wir es.

Dir ist aber auch bewusst, dass deren technische Leistungsfähigkeit auch immer größer wird?

christl10
Beitragsersteller

Wer braucht das schon? Brauche keine 500PS. Komme mit 200PS sehr gut zurecht, wenn du verstehst was ich meine!

SirKermit  04.09.2024, 07:15
@christl10
Komme mit 200PS sehr gut zurecht

Wer braucht schon 200 PS, die 34 PS vom Käfer reichen völlig aus!

christl10
Beitragsersteller
@SirKermit

Ein bisschen Spaß und Performance 😁 sollte schon sein! 😊!

Den Käufern ist es egal, sie wollen immer möglichst aktuell sein. Wie Apple Kunden, die kaufen auch alles.

Weil es eben Leute gibt dehnen es das Geld wert ist, ich Spare auch grade für die wahrscheinlich bald Kommende Sony Alpha 7 V und ich rechne damit das sie um die 3000€ kosten wird