2024 Gibt es vergleichbare Kameras wie die Canon Eos 50d?

6 Antworten

Hallo

also im Prinzip war die 7D schon "besser" als die 50D, bei der 60D muss man die Schwerpunkte definieren. Canon hat die 50D Linie in die 7D und 60D aufgespalten, die 7D ist eigentlich der Nachfolger der 50D und 1DIII. Die 60D ist eine neue Kameratype unterhalb der 50D. Und zwischen 7D und 650D. 2009 zur Vorstellung der Kameras hat Canon die 60D als "Studiokamera" und die 7D als "Outdoorkamera" definiert. Die Kameras haben auch unterschiedliche Sensorabstimmung die 7D ist auf High ISO getrimmt die 60D auf High Resolution

Also die Frage ist in welche Richtung du Kameratechnik nach der 50D brauchst ich rate zur 70D (225€) oder 80D (350€) aber auch die 7DII (375€) wenn man bei Halbformat bleiben will/muss. Ansonsten die 5DIII (450€) ist die logische Fortsetzung der 50D mit dem selben Bedienlayout.

Und um die Leistung der 50D auszunutzen braucht man Ring USM Optiken die meisten 50D Knipser benutzen die Kamera mit lahmen Kit Zooms und haben nie die Grenze der Kameratechnik bei Tempo und Bildqualität erreicht/erfahren.

In DSLR würde ich halt nicht mehr investieren, höchstens gebraucht wenn man ein Schnäppchen bekommt. Im spiegellosen Segment gibt es für unter 1000€ viel gutes, aber wäre halt ein völlig neues System -> hohe Kosten für Objektive.

Also wenn dir die 50D grundsätzlich taugt, vielleicht irgendeinen Nachfolger, muss man halt nach den technischen Daten entscheiden. Das Neuste braucht man selten, 10-15 Jahre alte Kameras sind ja von der Bildqualität überhaupt nicht weit von heutigen entfernt. Aber abgesehen vom Body - bessere Objektive schaden nie, wenn du jetzt nur eine Handvoll billiger Objektive hast würd ich schon gebraucht nach was besserem schauen, ist für DSLRs ja tendenziell günstiger als für DSLMs.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
 Ich habe mir vor einigen Jahre für teures Geld die 50d gekauft.

Die Zeiten, wo die 50D teuer war, sind aber schon länger her als einige Jahre. Die Kamera hat mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel 😉

Gibt es für unter 1000 Euro Kameras die viel besser sind?

Kommt drauf an, was du unter viel besser verstehst. Aber aktuelle, vergleichbare Kameras wie die EOS R10 haben ein sehr viel fortschnittlicheres Autofokussystem mit Echtzeit-Tracking von Menschen, Tieren und Fahrzeugen über den gesamten Bildschirm, und schießen sehr viel schneller Serienbilder mit bis zu 30 Bildern/s im RAW-Burst Modus. Zudem höhere Auflösung (24 Megapixel), Rauschen weniger in schlechten Lichtbedingungen und haben ca. 1,5 Belichtungsstufen höhere Dynamik (also in wie weit man Schatten aufhellen kann).

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 899,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde behaupten, dass jede aktuelle Systemkamera deutlich besser ist, auch Kameras der Einsteigerklasse. Vielleicht abgesehen von irgendwelchem Chinafakedreck.

Und wenns auch im Tierfotografie geht solltest du den Body nicht unterschätzen. Ich sag nur Rauschverhalten, AF, Serienbild etc. Wichtige Dinge, die vom Body abhängig sind (außer AF, da sinds Body und Objektiv) Eine "hevorragende" Bildqualität gibts aber mit der besten Ausrüstung auch nur, wenn man weiss wie man was situationsbedingt einstellt.

Versuche es mit der 70d (gebraucht). Da bleibt sogar noch Geld für Objektive übrig.

pablo1362017
Beitragsersteller

das ist mal ein konkreter Vorschlag, vielen Dank!