Canon EOS R oder R10?

1 Antwort

Hallo

besser für was ?

Zuerst definiert man Einsatzfelder, dann definiert man die dazu nötigen Optiken und danach die Kamera welche man dahinter hängen kann. Zudem beachte man das aktuelle verfügbare Budget und die langfristige Ausbauplanung.

Apropos Budget die EOS R ist im Prinzip ausverkauft, die Preise stiegen von 1200€ im Winter 2023 wieder an und sind zZ eher im R7 Preisbereich. Die R10 Preise sind zu Ostern angezogen (Ende der Cashbackaktionen) werden aber weiter fallen.

Aktuell kostet die R Neu in etwa das doppelte der R10 Neu (Gehäuse).

Gebrauchtpreise Gehäuse EOS R ab 700€, EOS R10 ab 600€, R7 ab 900€

Dann geht man in einen Laden und vergleicht die Kameras mit der/den wichtigsten Optik/en zum Geld verdienen weil das ist Basis dafür das man später was Kameratechnisch zukaufen kann.

MaxKing311
Beitragsersteller

Also für Videos, Panorama, Landschaften, Objekte im Dunkeln

IXXIac  28.05.2024, 20:17
@MaxKing311

Hallo

1.) Womit willst/musst du Geld aktuell verdienen bzw deinen Einkommenschwerpunkt setzen und wo willst du hin ?

2.) bisher geht es nur um Planespotten als definierten Sujet, alles andere ist Wischi Waschi. Mit Planspotting verdient keiner Geld bzw Centbeträge ausser man hat mal einen "Unglückstreffer"

3.) Objekte im Dunkeln kann man mit deiner 1200D bei ISO 100 sauber abbilden man muss nur ein Stativ verwenden. Als Fotograf arbeitet man aber mit Licht.

Also (m)ein Vorschlag

Olympus M1III (Live Composite, Pixelshift aus der Hand, Keystone Korrektur, DCI4K Video, 15B/S im AFC Modus)

Olympus 12-100 IS Pro (Allrounder)

Olympus 7-14 Pro (Landschaft, Panorama, Archithektur)

Olympus 100-400 IS (Sport, Wildlife, Spotting)

MaxKing311
Beitragsersteller
@IXXIac

Ich habr halt sehr viele EF Objektive die ich weiter benutzen möchte.Zu dem Geld verdienen, Portrait Fotografie

IXXIac  28.05.2024, 20:29
@MaxKing311

Hallo

also mal aufzählen du hast verrmutlich denn 1200D 18-55 DC Kit Mülleimer (Gebrauchtwert 0€) und ein Sigma DG 70-300 OS (Gebrauchtwert 50€). Was noch ?

Für Portrait hat die EOS R Vorteile oder auch eine RP oder R8 mir EF> RF Adapter

MaxKing311
Beitragsersteller
@IXXIac

Canon EF 50mm f. 1,4, EF 24-70mm, EF 70-200mm f2,8,, efs 18-135mm

IXXIac  28.05.2024, 21:44
@MaxKing311

Hallo

also ist es doch einfach:

EOS R, EOS RP oder EOS R8 wenn gutes Video wichtig ist mit EF>R Adapter.

EOS RP fangen gebraucht ab 450€ an, EOS R8 ab 1200€. Achtung viele Videoleistungen sind nur mit EOS R Optiken machbar/umsetzbar es muss ja einen Grund geben EOS R Optiken zu kaufen.

+ RF 15-30/4.5-6.3 IS STM > gebraucht ab 350€ (Landschaft/Panorama)

+ EF 85/1.8 USM oder EF 100/2 USM für Portraits (unterschiedliche Bokehs) > gebraucht ab 200€

+ EF TC 2 II > gebraucht ab 150€ (Planespotten mit EF 70-200)

+ EOS 5DIII Zweitkamera für Hochzeiten/People, Portrait und Sportreportage > gebraucht ab 450€

Die EOS R und RP Focusieren langsamer als EOS 5DIII aufwärts DSLR mit Phasenfocus, erst die R8 kommt auf DSLR Leistung bzw kratzt an 1D Fähigkeiten aber die R8 ist eine Canon Kompromisskamera. So geht maximal 6B/S mit Mechanischen Verschluss und Servo AI. 40 B/S geht nur mit statischen AF und Rolling Shutter und um 3 Sekunden bis der Puffer voll ist.

APS-C Material verkaufen/eintauschen so lange noch jemand dafür was bezahlt.

MaxKing311
Beitragsersteller
@IXXIac

Danke für deine Antwort ich werde es jetzt auch so machen, kennst du MPB, von dort werde ich mir es kaufen.

IXXIac  29.05.2024, 19:06
@MaxKing311

Hallo

1.) geh erst in ein Fachgeschäft für Profis (kein Kistenschieber) bzw "dein" Fachgeschäft das dir die Canon L Optiken wartet/serviciert und probier dort denn Augenfocus der EOS R/RP/R8 im Vergleich zu einer EOS 5D III/IV mit deinem (zickigem) EF 50/1.4 oder dem EF 70-200 und dreh einen Filmclip mit schnellen Bewegungen (Autos auf der Strasse, Vögel, Schwenks im Laden) auf mitgebrachte SD Speicher. Daheim sieht man sich das Videomaterial in aller Ruhe auf einem UHD TV an und danach auf einem analytischen Soft Proof Monitor. Was auf dem TV gut aussieht ist am Computer tw "mässig"

2.) Danach wirst du vermutlich die R8 haben wollen/müssen, die RP und R sind nun mal technische "Oldtimer" bzw halt 10 Jahre hinter dem Stand aktueller DSLM. Viele Canon Händler haben noch denn/die EOS R Test-Koffer von Canon. Zuletzt war bei "meinem" Händler eine R6II mit denn 2.8 L Zoom Trio und EL100 Blitz drin. Stammkunden bekomen denn Koffer oder auch einzelne Vorführoptiken/Geräte zum testen unter der Woche "kostenlos"/Gratis alle anderen zahlen Mietgebühren welche bei Kauf verrechnet werden. Am WE sind die Koffer meist bei Hochzeitsfotografen oder Sportveranstaltungen bzw der Koffer wird für CPS Fotografen während der Reperatur derer Technik rausgereicht.

3.) Je nach Budget enwickelt man einen Einkaufstrategie, Panoramas kann man auch mit den 24-70 auf einem Stativ mit Panoramakopf stitchen und Landschaft geht auch mit den EF 20-35/3.5-4.5 USM bei Blende 8 (für ab 100€ gebraucht) oder dem RF 16/2.8. Das RF 15-30 IS STM ist halt eines der wenigen "Schnäppchenoptiken" im R System. Aber es ist eine "Mittelklasseoptik" mit genug Abstand zum RF 14-35/4 L IS USM. Die Frage ist hat man Kunden die den Unterschied sehen ? Im Direktvergleich bei A3+ Artprint ist das erst mit der Nase auf dem Print möglich im Mittelbereich bei Bildhöhe 0 wird man denn Fadenzähler brauchen

4.) las dir die Unterschiede zwischen EF 85/1.8 und EF 100/2 zeigen/erklären. Oft sind die Optiken ja noch in der Schublade, viele nehmen auch das 100/2.8 USM Macro anstatt dem 100/2 USM

5.) als einer "meiner" Altmeister an/wegen Corona gestorben ist hab ich dessen "Traditions-Laden" in 3 Monaten auflösen dürfen und auch mit MPB zu tun gehabt weil ich ein Dutzend DB Gitterboxen voll Kameras und Gebrauchtoptiken umsetzen musste. Ich kann aber zu MPB keine Aussagen machen