Warum ist eine gebrauchte Canon 1 DX Mark III noch über 3.000€ Wert. Man bekommt da ja schon eine fast neue R5 dafür, die viel mehr kann?

3 Antworten

Weil die 1DXIII erst 2020 auf den Markt kam und zur Einführung 7300€ gekostet hat. Mittlerweile ist sie also auf weniger als die Hälfte des Preises gefallen, was ein beträchtlicher Preisverfall ist (minus ~52%). Unter Umständen war die Nachfrage so schlecht, dass sie so stark abgerutscht ist.

Die R5 kam zwar zu ähnlicher Zeit aber für 4300€ auf den Markt. Also trotz, dass sie jetzt ~3000€ kostet, ist sie weit weniger im Wert gefallen, nur minus ~30%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Mag sein, dass gemäß der Parameter eine R5 "mehr" kann, aber wer dieses "mehr" schlicht nicht braucht, dafür aber andere Qualitäten, ist evtl. mit der 1DX III besser bedient. Die 1 ist für eine Lebensdauer von 500.000 Auslösungen ausgelegt, ein echtes Arbeitspferd.

Auch ein Auto, das schneller fährt, kann im persönlichen Falle sinnlos sein, wenn man keine Anhängerkupplung anbringen kann oder zu wenig Platz hat.

Qualität hat eben seinen Preis, auch ist die Kamera "erst" seit 2020 auf den Markt, grade neuere Kameras und Zubehör/Objektive haben nciht so den starken Preisverfall.

Eine Sony A7R2 kostet heute auch noch ca. 800-1000€ und kam August 2015 fuer ca. 2100€ auf den Markt