Die Masse der Menschen hat meistens Recht, wahr oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Falsch. Sonst wären Sokrates/Jesus nicht hingerichtet worden. 60%
Unentschieden 25%
Wahr. Man nennt es "die Weisheit der Vielen." 15%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsch. Sonst wären Sokrates/Jesus nicht hingerichtet worden.

Merkwürdige Begründung. Aber grundsätzlich ist das wahr: IdR hat die Mehrheit nicht die nötige Expertise, um eine rationale Entscheidung zu treffen.

Und auch wenn die Mehrheit (ausnahmsweise) recht hat, ist es kein Argument für die eigene Sache zu sagen, dass die anderen einem zustimmen. Es ist ja schon oft genug passiert, dass die Mehrheit falsch lag

Falsch. Sonst wären Sokrates/Jesus nicht hingerichtet worden.

Ab und an hat die Masse zufällig recht, ab und zu nicht. Nur weil alle rauchen, heisst es nicht das rauchen gesund ist.

Immer die konträre Meinung der Masse suchen und dann abgwägen welche korrekter ist, ob die des Mainstream oder die der kleinen Opposition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel und hinterfrage absolut alles.

aboat  23.07.2020, 15:44

Die Mehrheit findet Kinder kriegen toll und heult rum, wenn ihnen irgendwas zustößt. Die Welt geht ja angeblich zugrunde, trotzdem steigt die Bevölkerung. Es ist alles ein einziger Widerspruch. Rauchen ohne zu akzeptieren, dass es das Leben verkürzt ist dumm. Hast du aber eh ein Leben im Hamsterrad und ansonsten keine größere Verantwortung, wirds niemand jucken wenn du die vielzitierten 7-10 Jahre eher abtrittst. Am wenigsten wirds dich selbst stören, als Toter wirst du dich nicht mehr drüber ärgern. Also das ist jetzt meine Meinung.

Wahr. Man nennt es "die Weisheit der Vielen."

Ich denke, dass tendenziell mehr Dinge richtig gemacht werden, als falsch.

Wieso?

Über die Menschheitsgeschichte hat sich vieles zum Guten gewandelt.
Viel weniger Tote in Kriegen, Demokratien untereinander führen im Grunde nie gegeneinder Krieg, Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung, usw.

Und dann ist die Menschheit allen Untergangspropheten zum Trotz noch immer hier. Und sogar in solcher Zahl wie nie zuvor.

Ich denke, wenn die Mehrzahl "Falsch" ausgewählt hat, könnte das am Dunning-Kruger Effekt liegen. Selbst denkt man häufig besser über sich, als über andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Unentschieden

Ein richtiges "Recht haben" gibt es meiner Meinung nach nicht - selbst Wahrheit und Lüge sind Menschgeschaffene Konstrukte; die man/der Mensch/die Masse also nach Belieben manipulieren kann. Also wenn alle Menschen der Welt glauben, die Welt sei materialistisch, haben sie sozusagen Recht - denn dieses "Recht haben" ist eine "Erfindung" des Menschen. Wenn aber einer sagt, die Welt sei bloß eine Idee, dann hat er von sich aus Recht, und von dem Rest der Menschen nicht. Die Masse behauptet etwas, nennt dieses Gedankenkonstrukt die "Wahrheit", und so ist es die Wahrheit; objektiv lässt sich das ganze nur schwer betrachten. Fazit: Alle und Keiner haben Recht.

Falsch. Sonst wären Sokrates/Jesus nicht hingerichtet worden.

Wenn die Masse überhaupt eine Meinung hat, gilt folgende Formel:

Der IQ einer Menschenmenge entspricht dem ihres dümmsten Mitglieds, geteilt durch die Anzahl.