Warum wollen viele Menschen nicht einsehen, dass sie etwas falsch machen?

5 Antworten

»Manche Leute haben ein scharfes Auge für die Schwächen anderer und eine Sehschwäche für die eigenen.« Ernst Ferstl

Es gehört Mut und Charakter dazu (sich) Fehler einzugestehen und Verantwortung zu übernehmen. Sei es einen Fehler zu beheben/korrigieren, die Konsequenzen dafür zu tragen oder sich dafür zu entschuldigen.

NurHeisseLuft
Beitragsersteller

Zu dem Zitat vom Anfang: Ich habe keine Hemmungen, zu sagen, was ich alles falsch mache.

NN000  16.08.2023, 22:11
@NurHeisseLuft

Das ist doch schön, behalte dir diese Eigenschaft bei.

Ich glaube, viele Menschen verwechseln das unter anderem auch mit "Schwäche zeigen" . Finde aber genau das Gegenteil macht man damit, nämlich Stärke zeigen.

Vielleicht haben sie Angst, sich zu blamieren, wenn sie Fehler zugeben.

Wenn das Selbstbewusstsein gering ist, kann es sein, dass es demjenigen schwer fällt, dazu zu stehen, dass er etwas falsch gemacht hat.

Vielleicht machen diese Menschen genau das Richtige und du liegst mit deiner Ansicht falsch.
Was Richtig oder Falsch ist, das hängt vom Zeitgeist ab, oder von der Einstellung des jeweiligen Menschen.

Natürlich können einem manchmal auch Fehler im Leben passieren, aber wenn mir einer diesen Lapsus hämisch unter die Nase reibt, schalte ich auf stur und streite das rundweg ab.

Hey, es ist etwas schwierig. Mittlerweile denke ich oft, dass viele nur darauf warten, dass man (in ihren Augen) was falsch macht, um drauf zu springen. Es geht nicht mehr, Dinge auch mal so hinzunehmen. Man muss unbedingt mit dem Finger drauf zeigen. Im Internet gefühlt noch extremer.

Fehler einzugestehen, ja, denn das passiert. Bei manchen Vorhaltungen kann man aber nur mit den Augen rollen.

LG

Weil man offensichtlich ein Problem damit hat. Da gibt es ein Lied von S.T.S. - "Sie wissen all's besser". Dort heißt es etwa:

Jo, sie wissen all's besser und tuan als wie wer
Und wannst a poar Frag'n host, leg'n sa si quer
Jo, sie hob'n noch kan Fehler g'mocht
Na, den gebns ned zua
Jo, sie wissen all's besser, als du