Gab es (oft) bei Dokumentationen und Nachrichten im Fernsehen Informationen, wo ihr sofort oder später(durch Nachprüfen) wusstet, dass sie (teils) falsch waren?

Jein, so gut wie nie 43%
Ja, manchmal 29%
Ja, oft/sehr oft 14%
Nein, noch nie 14%

14 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, manchmal

Ja, das gibt es tatsächlich. Manchmal wurde nicht direkt etwas Falsches berichtet, aber durch Weglassen von Informationen und das Zusammenschneiden von Bildern ein falscher Eindruck vermittelt.

Unter Anderem ein Grund warum ich kein Fernsehen schaue.

BenjaminSisko  22.03.2023, 12:03

Und statt dessen RT im Netz?

Svensson70  22.03.2023, 12:11
@BenjaminSisko

Für manche gibt es scheinbar nur Schwarz und Weiß.

Ich informiere mich tatsächlich im Netz, da soll es außer RT noch andere Seiten geben.

Jein, so gut wie nie

Bei einigen von dem was Lesch erzählt ist mir klar das das nicht stimmt. Er ist zu wenig real-Wissenschaftler und zu sehr "Religöser-"Wissenschaftler. Sprich er hat sich ein eigenes Glaubensbild konstruiert und hält die Sachen die dem wiedersprechen für unmöglich.

Bei den Nachrichten gibt es auch seit Jahren immer wieder Punkte wo ich weiß das es Meinungen getarnt als Nachricht ist.

Aber bei Dokumentationen an und für sich gab es nur sehr wenig was ich jemals als Falsch verstand (oder sich später als falsch rausstellte).

Ja, oft/sehr oft

Ja, oft wenn es um Osteuropa, Zentralasien oder Saudi Arabien geht, da kenne ich mich halt einfach sehr gut aus. Besonders bei Saudi Arabien wird sehr oft ein ganz falsches Bild vermittelt.

Ja, manchmal

Jap! Manchmal werden wichtige Dinge einfach weg gelassen, was ziehnloch schade ist.