Die Malediven sinken bald, was passiert mit den Menschen?! (globale erwärmung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht plötzlich - der Meeresspiegelanstieg(Sea Level Rise - SLR) vollzieht sich in einigen mm / Jahr. Seit 1993 steigt der Meeresspiegel um durchschnittlich 3,2 mm pro Jahr. Dabei ist der Meeresspiegelanstieg nicht überall gleichmäßig, sondern unterscheidet sich von Region zu Region.

Es gab tatsächlich Pläne der vorherigen maledivischen Regierung unter Präsident Nasheed, Landflächen als zukünftige Siedlungsgebiete zu kaufen - allerdings reichte das Geld nicht. Die komplette Umsiedlung von 328.000 Menschen mit der ganzen Wirtschaft dürfte eine riesige und teure Herausforderung sein.

Das Problem für so niedrig liegende Inseln ist dabei vor allem die Trinkwasserversorgung - diese versalzt allmählich, und macht das Leben bzw. jedwede dort Landwirtschaft schwieriger bis unmöglich.

Durch Extremereignisse wie Stürme und die daraus folgenden, immer höher auflaufenden Sturmfluten wird der SLR zwar immer punktuell stark sichtbar (Beispiel Hurrikan Sandy in New York 2011 - ohne den SLR wäre die U-Bahn nicht vollgelaufen - erst ab einem Schwellenwert sind die Auswirkungen sichtbar).

Auch die Malediven werden nicht schlagartig 1 Meter tief im Wasser stehen, sondern haben einige Jahrzehnte um zu reagieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg

SLR - Meeresspiegelanstieg - (Menschen, Klimawandel, Malediven)

realfacepalm  02.05.2015, 09:58

Danke für den Stern 183! :-)

Die Malediven sind Korallenriffe, die sind gewachsen.

Ohne Biologe zu sein, sag ich mal, dass die schneller wachsen, als der Meeresspiegel ansteigt. Dazu müssten mehr als nur ein paar Gletscher schmelzen.

Im Übrigen gibt es auch wachsende Gletscher - heute noch!

Auch interessant: in den Siebzigern wurde von einer Menge Wissenschaftler behauptet, dass wir unweigerlich in die nächste Eiszeit reinrutschen.

Geht ja auch ganz fix, sowohl Erwärmung als auch Eiszeit: die dauern immer höchstens ein paar tausend Jahre...

bitteh
Beitragsersteller

Mit der Frage wollte ich nur wissen, ob es rein Theoretisch möglich für die Menschen wäre, in ein anderes land zu ziehen

wukkiwulli  25.04.2015, 23:50
@bitteh

Ja, genau so schwer oder einfach, wie es heute auch ist. Sie sind dann halt Ausländer respektive Einwanderer. Im Fall, dass das Land wirklich weg wäre, würden aber sicher die angrenzenden Länder (naja, eigentlich nur Indien...) eine Aufnahmebereitschaft kundtun. Eine eigene Regierung wäre dann aber wohl nicht mehr möglich.

realfacepalm  27.04.2015, 19:25

...dass die schneller wachsen, als der Meeresspiegel ansteigt.

Ja, die wachsen mit. Aber die Trinkwasserversorgung nicht - Du hättest dann ein paar hübsche Koralleninseln, die komplett von Regenwasserzisternen und Tankschiffen abhängig sind.

... Dazu müssten mehr als nur ein paar Gletscher schmelzen. ...

  • Grönland? Schmilzt beschleunigt.
  • Wetantarktis? Schmilzt beschleunigt
  • Ostantarktis? fängt auch schon an...

... Im Übrigen gibt es auch wachsende Gletscher - heute noch! ...

ja und? die überwiegende Anzahl schrumpft, die Gesamtmasse schrumpft.

Auch interessant: in den Siebzigern wurde von einer Menge Wissenschaftler behauptet, dass wir unweigerlich in die nächste Eiszeit reinrutschen.

Na dann nach Dich bitte tatsächlich schlau! Da ging es um Aerosole, z.B. also Ruß, Staub, Schwefedioxid SO2. Durch Maßnahmen zur Reinhaltung der Luft wurde diese Stoffe deutlich reduziert. SO2 wird heute sogar als eine Möglichkeit zum Geo-Engeneering gesehen. http://www.skepticalscience.com/arg_Eiszeit-Vorhersagen-in-den-70er-Jahren.htm

Hallo! Die Malediven sind nur ein kleiner Teil des Problems. Alleine in Bangladesh sind schon zig Millionen betroffen. Und die zieht es dann natürlich zu den Verursachern und dazu gehören halt auch wir. Die größten Naturgebiete der Welt haben wir in wenigen Jahrzehnten halbiert. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Die Weltbevölkerung wächst um fast 100 Millionen Menschen pro Jahr - zudem wollen viele der jetzigen immer mehr Fleisch essen. Sie haben die gleichen Rechte wie wir. Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Die Nachfrage nach Fleisch steigt. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt . Das alles belegen Studien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Es wird also dramatisch mehr Land gebraucht - und Natur vernichtet. Gleichzeitig ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Die bewohnbare Erde wird in rasantem Tempo kleiner und wir in rasantem Tempo mehr. Und in den nächsten Jahrzehnten wird der Wasserspiegel so stark steigen dass min. 1 Milliarde Menschen vertrieben werden.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Wenn die Malediven sinken dann wäre Venedig schon lange unter Wasser.

bitteh
Beitragsersteller

Super, da hast du mir jetzt echt viel weiter geholfen mit meiner Frage! -.-

Nutzerin9567  26.04.2015, 00:17
@bitteh

Die Inseln sind unterirdische erloschene Vulkane. Sicher sind sie bald weg aber das dauert noch ewig.

realfacepalm  27.04.2015, 16:53

... und weil Venedig sowohl vom Meeresspiegelanstieg als auch vom Absinken bedroht ust, wird vorrauss. 2016 ein riesiges Sperrwerk den Hochwasserschutz übernehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/MO.S.E-Projekt

So ewtas geht allein schon von den Dimensionen und erst Recht von den Kosten her nimals bei den Malediven.