Warum verwechseln gerade beim Klimawandel so viele die Begriffe "durch Menschen verursacht" und "durch anthropogenes CO2 verursacht"?
Dass der Klimawandel durch Menschen verursacht oder zumindest verstärkt wird, glauben viele. Dies könnte z.B. an der zunehmenden Rodung der Wälder liegen, der zunehmenden Versiegelung von Böden für Straßen und Städte, der zunehmenden Entnahme von Grundwasser, Überdüngung, der zunehmenden Begrenzung von Gewässern, dem Flugverkehr und den von ihm erzeugten Zirruswolken, den vielen, vielen Windkrafträdern, die Dürre und Extremwetterlagen induzieren, der Erwärmung durch Photovoltaikanlagen und anderen dunklen Flächen u.s.w.
Aber dass der steigende CO2-Gehalt der Atmosphäre einen nennenswerten Einfluss auf die globale Erwärmung hat, wird von immer mehr Klimaforschern bestritten, die aber trotzdem der Ansicht sind, dass der Mensch einen starken Einfluss auf das Klima ausübt.
Warum wird das von so vielen Menschen durcheinander gebracht?
4 Antworten
Das schöne an Wissenschaft ist, dass es irrelevant ist ob man daran glaubt oder nicht. Manche glauben an eine flache Erde, andere an Homöopathie, die nächsten an Erdstrahlen oder daran, dass CO2 nichts mit dem Klimawandel zu tun hätte. Sollen sie ruhig, die Gedanken sind frei. Nur ändert das nichts an Realität.
Guck Dir die Messwerte an, guck Dir die Modellrechnungen an, lies die wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die geben ein eindeutiges Bild.
Dass viele Menschen nicht wissenschaftlich gebildet sind, ist so. Die bringen dann Dinge durcheinander und glauben Unsinn.
Zuerst: Anthropogenes CO2. Das Wort "anthropogen" bedeutet "durch Menschen verursacht". Also wenn wir von "anthropogenem CO2" sprechen, meinen wir "durch Menschen verursachtes CO2".
Dann deine Aussage, dass der steigende CO2-Gehalt der Atmosphäre keinen nennenswerten Einfluss auf die globale Erwärmung hat und von "immer mehr Klimaforschern bestritten" wird. Hm, wo soll ich anfangen? Das ist so, als würdest du sagen, mehr und mehr Ärzte würden behaupten, Rauchen hat keinen Einfluss auf Lungenkrebs. Es ist schlichtweg nicht wahr.
Die überwiegende Mehrheit der Klimaforscher – und wenn ich sage "überwiegende Mehrheit", meine ich 97% oder mehr – sind sich einig, dass der Anstieg von CO2 in der Atmosphäre durch menschliche Aktivitäten eine wesentliche Ursache der globalen Erwärmung ist. Und wenn wir von "menschlichen Aktivitäten" sprechen, sind damit in erster Linie die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die Entwaldung gemeint.
Die anderen von dir genannten Faktoren – Rodung der Wälder, Versiegelung von Böden, Entnahme von Grundwasser, Überdüngung usw. – tragen zwar auch zum Klimawandel bei, aber die Hauptrolle spielt das CO2.
Warum so viele Menschen das durcheinanderbringen? Nun, viele Menschen scheinen die Fähigkeit zu haben, Komplexität zu vereinfachen, um das Universum um sie herum zu verstehen. Das ist auch völlig in Ordnung - wer möchte sich schon mit jeder winzigen wissenschaftlichen Einzelheit auseinandersetzen, wenn man auch TikTok-Videos anschauen könnte, nicht wahr? Oder es könnte daran liegen, dass wir in einer Zeit leben, in der Fehlinformationen schneller verbreitet werden als die Wahrheit....
Quelle:
Stöhn - es wird nicht besser...
Wie bitte sollen WKA Dürren verursachen? Durch "husch-husch"-Geräusche?
Versiegelt sind in eher dicht besiedelten Gebieten wie Deutschland etwa 6% - auf die ganze Welt hochgerechnet sind wir bei einem Promille oder so... das allein isses nicht... Versiegelung beschleunigt eher den Abfluss...
Natürlich ist Rodung von Wäldern ein Problem - WEIL das Zeugs verbrannt wird! (und was entsteht dabei??)
Photovoltaik Erwärmen die Erde, so herdplattenmäßig? Wird immer besser ;o)
Welche ernstzunehmenden Forscher bitte widersprechen dem Treibhauseffekt von CO2? ...
...und Zirruswolken werden durch Flugzeuge ersetzt... Ja scho recht...
Du glaubst den ganzen Mumpitz doch nicht wirklich, oder???
Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz!! ;o)
Kann es nicht einfach sein dass DU hier echt einen massiven Knick in der Optik hast?...
Aber dass der steigende CO2-Gehalt der Atmosphäre einen nennenswerten Einfluss auf die globale Erwärmung hat, wird von immer mehr Klimaforschern bestritten ...
Klapp's Märchenbuch zu.