Englischen Wortschatz erweitern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut euch mal die App "sophisticated language" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher. Viel Spaß :)

 - (Schule, Englisch, Lernen)  - (Schule, Englisch, Lernen)

Hallo,

zur Erweiterung des Wortschatzes solltest du Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Synonyme lernen: verschiedene Wörter für z.B. wachsen (grow, rise, increase usw.)

Opposites / Gegensätze / Antonyme lernen: z. B. rich - poor; increase - decrease usw.

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen,
je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look
for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen
auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweil engl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit. Jeden Tag (10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

• Vokabeln spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer
kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Kreuzwordrätsel,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

engl. Fernsehen schauen

engl. Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hören

- Engl ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

engl. Bücher lesen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter
nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig
erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl. Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Engl. sprechen +
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man
nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen

• dir Skype einrichten + engl. Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

• dir eine/n engl. Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in suchen

• einen Sprachurlaub in einem engl.sprachigen Land machen

Bücher zur Wortschatzerweiterung:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

AstridDerPu

Hallo,
also am einfachsten wäre es englische Serien mit Untertiteln zu gucken. (Vielleicht bei Liedern auf den Text hören?) Da du das aber nicht möchtest, beleibt die eigentlich nur noch das durchstöbern von Wörterbüchern. Oder du versuchst über alltägliche Dinge auf englisch nachzudenken und wenn dir Wörter fehlen, schlägst du sie nach.
Mehr fiele mir spontan jetzt auch ein.

LG Dr Blex

MacWallace  26.05.2016, 13:33

Gern geschehen!

aujdddfd
Beitragsersteller

Ich glaube, Wörterbücher durchstöbern bringt nicht viel, da ich ja sowieso nicht so sprachbegabt bin... Aber der letzte Tipp gefällt mir ziemlich gut, das werde ich ausprobieren, danke!