Die letzten sieben tage der schöpfung?

3 Antworten

Wie schon die vorherigen Antwortgeber/innen kenne auch ich „„die letzten sieben tage der Schöpfung“ von Jörg Zink“ nicht.

Einzuschätzen, an welchem der letzten Tafe der Schöpfung wir uns befinden, setzt mindestens zwei Dinge voraus. Erstens dass man weiß, was der volle Umfang der Schöpfung ist. Zweitens dass man weiß, wann und vielleicht auch wodurch die Existenz der Schöpfung endet. So wie ich das sehe, sehen viele ein falsches Schöpfungsverständnis allein begründet auf dem ersten Kapitel im Buch Genesis, dass sich wohl nur auf Erde, Sonne und Mond bezieht, ignorieren dabei aber, dass im Anfang des Johannesevangeliums steht, dass Gott, genauer das Wort, das später Mensch wurde, alles erschaffen hat. Und auch hier gibt es wieder eine Vorstellungsbegrenzung der Schöpfung, die von einem heliozentrischen Weltbild, bei manchen sogar von einer Vorsrellung einrr flachen Erde bis zum Horizont des beobachtbaren Universums reicht. Aber nur weil wir es Universum nennen, muss es längst nicht alles beinhalten, was eventuell die Schöpfung eines ebenfalls eventuellen Gottes ist. Unter dieser Berücksichtigung stellt sich dann die Frage, was die Existenz einer solchen Schöpfung beenden könnte. Eine vom Menschen geschaffene Waffe könnte vielleicht alles Leben auf der Erde ausradieren, aber schon an der Auslöschung der Erde als Planeten würden wir mit jeder noch so mächtigen Waffe scheitern. Vom Sonnensystem, der Milchstraße, der lokalen Gruppe oder gar dem Universum ganz zu schweigen.

nobbi842  09.01.2021, 21:42

Ein paar Atombomben und schon ist die Erde für Menschen nicht mehr lebenswert.

JTKirk2000  13.01.2021, 14:36
@nobbi842

Mach aus den paar Atombomben mindestens ein paar hundert, dann kommt es der Wahrheit näher.

Stine1224  14.01.2021, 21:11
@nobbi842

Da die Erde aber nicht uns gehört, Gott sie für uns Menschen so erschaffen hat, wie sie ist, wird sie nicht unbewohnbar oder nicht "nicht mehr lebenswert sein"..........der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ (Jesaja 45:18)

Stine1224  15.01.2021, 15:12
@nobbi842

Ja, und was haben wir gemacht? "........und die zu verderben, die die Erde zerstören!" Off. 11: 18

Du tust so als ob das jeder kennt.

Was soll das sein? Ein Film oder Buch?

nobbi842  09.01.2021, 20:21

Irgendein religiöser Text von Jörg Zink https://www.joerg-zink.de/die-letzten-sieben-tage-der-schoepfung/
Das haben wir glaube ich mal im Reliunterricht gehabt.
Also ich glaube, wir sind durch die globale Erwärmung schon beim dritten Tag.

Payns84X  09.01.2021, 20:32
@nobbi842

Ich war von 1991 bis 2001 in der Schule und Religion gab es bei uns nicht. Also keine Ahnung was das ist. Ist wohl auch der Grund wieso ich mit dem Islam so ein Problem habe.

An keinem, da es keine "Schöpfung" irgendwelcher "Gott" - heiten gab.