Was ist der Unterschied zwischen belebter und unbelebter Schöpfung?

5 Antworten

"Schöpfung" meint, dass was Gott geschaffen hat.

Belebte Schöpfung ist das, was lebt, also Pflanzen, Tiere und der Mensch. Der Rest der Schöpfung ist unbelebt: Sonnen, Planeten, Kometen; Berge, Steine, Wind etc.

Ich würde darunter den Unterschied zwischen der Schöpfung des Universums durch einen personalen Gott oder durch ein physikalisches Prinzip (z.B. Urknall) verstehen.

Lebewesen = Pflanzen, Tiere, Menschen

unbelebte Natur: STeine, Sand, Felsen, wasser

Belebt ist alles, was lebendig ist. Also Menschen und Tiere. Der "Rest" ist unbelebt, also zum Beispiel Steine, Wasser und Pflanzen.

Eselspur  30.11.2015, 17:46

Pflanzen leben!

woher stammt der Begriff?
Kontext, Zusammenhang?