Die Kanten eines Würfels werden verdoppelt. Auf das Wievelfache steigt das Volumen?

9 Antworten

Wenn ein Würfel z.B.

eine Kantenlänge von 4cm hat, dann beträgt das Volumen:

4x4x4 = 64 cm³ Verdoppelt man die Kanten auf 8cm: 8x8x8 = 512 cm³

Einfacheres Beispiel: 1x1x1 = 1 cm³ 2x2x2 = 8 cm³

Man kann erkennen, dass das Volumen des Würfels mit der doppelten Kantenlänge um das Achtfache gestiegen ist, da 8/1 = 8 und auch 512/64 = 8

Allgemein gilt dies auch: aaa = a³ 2a2a2a = 8a³

ich geh mal davon aus dass nicht die Anzahl der Kannten sonder deren Länge verdoppelt werden ?? also 2 x 2 x 2 = 8

ganz einfach, auf das achtfache... die erklärung: Die Formeln lautet wie du hoffentlich weißt V=a³

a ist die Kantenlänge

a=sagen wir mal 5cm ;

V= a x a x a

in Zahlen V= 5 x 5 x 5 =125cm³

V(doppelte Kantenlänge)= 2a x 2a x 2a=8a³

in Zahlen V= 2x5 x 2x5 x 2x5= 1000³

1000:125=8

PS.. bin kein Mathemathikprofessor aber mit ein wenig Logik geht das schon ... wenn man sich einen Würfel einfach vorstellt oder vor sich hinlegt

thomasbommel  10.02.2010, 21:28

krank ... unterm beantworten sind so viele andere antworten gekommen

nehmen wir mal an, die Seitenlänge des Würfels beträgt 5 cm- verdoppelt wären es dann 10 cm- um wieviel steigt mit Verdopplung der Seitenlinie das Volumen des Würfels? Gibts doch sicher ne Formel für, oder, um das auszurechnen?

das wäre genau 800% also das achtfache

Volumen eines würfels: a^3 oder a * a * a

wenn die seitenlängen verdoppelt werden, wäre es 2a x 2a x 2a... oder auch 8a^3.... 2 * 2 * 2 = 8.... da sind deine 800%.... volumen und oberflächeninhalt sind eben nicht proportional zueinander...